THEMA
während es in Westdeutschland nur vier von zehn sind . Auch die Unterschiede in der sozialen Herkunft sind deutlich kennbar . In Kanada und Norwegen kommt ein Drittel des Lehrkörpers aus haushalten , verglichen mit einem Zehntel in den USA und Westdeutschland .
Stellung der Lehrer
In den USA und Westdeutschland sind ein Drittel der Lehrer glieder . In den nordischen Ländern und Kanada ist es hingegen fast die me , nicht gewerkschaftlich organisiert zu sein . Darüberhinaus engagiert sich ein großer Teil politisch , besonders in den . Mit dem mittleren Einkommen der nationalen Erhebungen als Bezugsgröße verdienen Lehrer - mit Ausnahme der US - Lehrer - relativ gut ( vgl . Tabelle 3 ) .
Diese Zahlen verraten uns etwas über die Stellung der Lehrer in den chen Ländern . In Schaubild 1 vergleichen wir Einkommen der Lehrer und ihre gliedsraten in Gewerkschaften und schen Organisationen mit denen von nagern und Arbeitern . Wir finden hier ein allgemeines und ähnliches Muster : Lehrer haben im Vergleich zu anderen Gruppen und den mittleren Ergebnissen der gen Bevölkerung eine relativ starke tion . In allen Ländern sind die Lehrer die am stärksten gewerkschaftlich organisierte Gruppe . Das gleiche gilt , wenn wir die gliedschaft in politischen Organisationen betrachten . Lehrer sind durchweg die am höchsten organisierte Kategorie . In Hinblick auf das Einkommen sind Lehrer generell etwas über dem schnitt eines jeden Landes anzusiedeln .
Kanadischen und westdeutschen Lehrern geht es relativ gesehen etwas besser , den US - amerikanischen am schlechtesten . Die Einkommen stehen in einer klaren hängigkeit vom Geschlecht . Die große Zahl an Lehrerinnen in den USA dürfte in gewissem Maße mit den relativ gen Einkommen zusammenhängen . Die Geschlechterverteilung im US - schen Lehrkörper könnte das Resultat einer Proletarisierung der Lehrer sein .
Werthaltungen
Tabelle 4 präsentiert Zahlen zu tisch - ökonomischen Werthaltungen . Bei kanadischen und US - amerikanischen Lehrern finden wir ähnliche Muster sichtlich ihrer Ablehnung einer nicht - pro - fitorientierten Wirtschaft . Bei anderen Themen unterscheiden sich die amerikanischen Lehrer allerdings kaum von ihren europäischen Kollegen .
Dieses Bild ändert sich , wenn wir halb der Länder vergleichen - wenn wir die Antworten der Lehrer mit denen von Managern und Arbeitern und mit den tistischen Durchschnittswerten der samtbevölkerung der jeweiligen Länder vergleichen . Hier treten relativ große terschiede auf . Wenn wir Themen wie die Entbehrlichkeit von Profiten oder pro - Ar - beiter Sympathien bei Streiks betrachten , sehen wir , daß nordamerikanische Lehrer deutlich über , die skandinavischen gen unter dem Durchschnitt liegen . In ser Hinsicht sind die nordamerikanischen Lehrer in ihren nationalen Kontexten tiv „ radikaler " als ihre skandinavischen Kollegen . Allerdings ist die Situation in den USA anders als in Kanada . Wir
den in den ideologischen Orientierungen von Managern und Arbeitern in den USA nur geringe Unterschiede , im Gegensatz zu einem deutlich „ europäischerem ster " in Kanada .
Schaubild 2 : Unterschiede in den ökonomisch - politischen Orientierungen von Lehrern , Arbeitern und Managern ; Mittelwerte ( Lehrer = 0 )
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Schaubild 2 präsentiert Unterschiede in politischen und ökonomischen ungen in verdichteter Weise : die schiede zwischen den Lehrern auf der nen Seite und Arbeitern und Managern auf der anderen wurden zu durchschnitten addiert und durch die Zahl der Fragen dividiert . So erhalten wir durchschnittliche Entfernungen zwischen den Ansichten von Lehrern ( Position 0 ) und Managern respektive Arbeitern . rer in den nordischen Wohlfahrtsstaaten scheinen , im Vergleich mit den in Kanada und Westdeutschland beobachteten stern , ideologisch den Arbeitern ferner und den Managern näher zu stehen .
Eine andere Möglichkeit , gen in politischen / ökonomischen flikten zu messen , besteht darin , sche Präferenzen zu untersuchen . Das folgende Muster tritt dabei zutage : In nada sind die Lehrer überrepräsentiert unter denen , die die NDP ( die kanadische Entsprechung der europäischen mokraten , mit einer allerdings etwas deren Konnotation ) und die Liberalen vorzugen , unterrepräsentiert hingegen unter den Progressive Conservatives . rer stehen in dieser Hinsicht den tern relativ nahe , den Managern und ternehmern dagegen fern . Die US - Lehrer sind in ihrer politischen Präferenz als Gruppe nicht deutlich zu unterscheiden , obwohl sie im Vergleich zu anderen Gruppen etwas häufiger Liberale sind . Die norwegischen und schwedischen Lehrkörper weisen ein etwas tes aber sehr deutliches Muster auf . lich unterrepräsentiert sind sie bei der
nordeuropa
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Schaubild 1 : Stellung der Lehrer ; Mitgliedschaft in Gewerkschaften und politischen Organisationen im Vergleich zu Arbeitern und Managern sowie zum Bevölkerungsmittel
1b : Mitgliedschaft in politischen Organisationen .
Prozentualer Anteil unter Lehrern , Arbeitern und Managern
Mittel
Manager
Arbeiter
1a : Mitgliedschaft in Gewerkschaften .
Prozentualer Anteil unter Lehrern , Arbeitern und Managern
Manager