schiede in ihrer lung und rung innerhalb der Gesellschaftsstruktur . Die Stärke ihrer lung ist etwas schiedlich - US - Leh - rer scheinen relativ schwach zu sein - wohl sie größtenteils hochgradig siert und potentiell mächtig sind . Die großen Unterschiede
Tabelle 3 : Mitgliedschaft von Lehrern in Gewerkschaften und politischen Parteien , Einkommen ( in Prozent )
Einkommen gleich Gewerkschafts - Aktiv in polit , oder höher als 75 %
mitglied
Gruppen der Bevölkerung
Kanada
87
24
48
Norwegen
81
19
28
Schweden
82
38
38
Ver . Staaten
35
31
6
Westdeutschland
33
21
54
Tabelle 4 : ökonomisch - politische Meinungen von Lehrern , Prozentangaben der Zustimmenden .
Präferenz für die Sozialdemokraten , repräsentiert hingegen bei den Parteien links von den Sozialdemokraten sowie unter den Liberalen . Die Situation in Westdeutschland erinnert mit ihrer repräsentation bei Sozial - und mokraten und einer Überrepräsentation bei den Liberalen ( FDP ) und Grünen , an die in Norwegen und Schweden .
Prononcierte ideologische Unterschiede finden wir zwischen Lehrerinnen und Lehrern in den einzelnen Ländern . In wegen und Westdeutschland treten rinnen öfter für radikale Haltungen ein . In Kanada , Schweden und den USA dagegen überwiegen Frauen unter denen mit servativen oder liberalen Neigungen . Es sieht so aus , als handele es sich hier eher um regionale als um generelle Muster .
Den Befragten der jeweiligen Länder wurden Fragen zur vertikalen lung gestellt - in Hinblick auf eine chische Organisation der Arbeit und der Notwendigkeit von Experten im Entschei - dungsprozeß . Sie wurden gefragt , ob „ wöhnliche " Arbeitskräfte es vermöchten , ihre Arbeit ohne Leiter zu bewältigen . Etwa zwei Drittel der Lehrer in Norwegen und Schweden , ungefähr jeder zweite Lehrer in den USA und Kanada und etwa 40 Prozent in Westdeutschland bejahten dies . Verglichen mit anderen Gruppen in den entsprechenden Gesellschaften , nen die Lehrer die Kategorie zu sein , die einer hierarchischen Organisation am negativsten gegenübersteht - eine on , die der der Arbeiter recht nahe und der der Manager recht fern ist .
Diskussion
Wir haben in dieser Forschungsstudie die Lehrer innerhalb einer Kategorie sprüchlicher Klassenpositionen geortet . Dies bedeutet , daß sie in der Theorie weder Arbeiter noch Teil des Kleinbürgertums sind , sondern vielmehr sowohl de als auch Ähnlichkeiten in Stellung und Interessenlage dieser beiden gruppen aufweisen . In der Praxis ändern sie Stellung und Orientierungen in Abhän - gikeit von anderen Determinanten . Ihre tatsächliche Stellung ist daher im großen Maße eine empirische Frage .
Es war unsere Absicht , Lehrer in einigen hochentwickelten kapitalistischen Wirt - schaftsräumen zu beschreiben . Wir fanden sowohl Ähnlichkeiten , als auch


gesetzliches

gewinne nur
Verbot von

an Besitzer
Streikbruch
Kanada
76
72
Norwegen
41
43
Schweden
58
77
Vereinigte


Staaten
69
75
Westdeutschland 67
67
finden wir in den Orientierungen . Das Bild ist nicht unkompliziert , aber es sieht so aus , als stünden die Lehrer in Kanada und Westdeutschland den Perspektiven der beiter näher und denen der Manager ner , während in den skandinavischen Wohlfahrtsstaaten ein umgekehrtes Muster vorzuherrschen scheint . Unsere Ergebnisse scheinen zu zeigen , daß Arbeiter und nager in den USA über ähnliche ven verfügen . Dies mag allerdings druck der weitverbreiteten Vorstellung sein , daß die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten Teil der Mittelklasse sind .
Es hat sich gezeigt , daß Lehrer in schiedlichen Kontexten auch lich sind , was , hinsichtlich eines nisses dieses Berufs , einer regionalen Einstellung den Vorzug gegenüber einer globalen geben würde . Unsere Ergebnisse haben gezeigt , daß Lehrer in ihrem nalen Kontext einzigartig sind : in ihren Perspektiven unterscheiden sie sich von denjenigen , die unter verschiedenen len Kategorien vorherrschen - mit einer Neigung fort vom Bezugsrahmen der beiterklasse in den korporativen fahrtsstaaten und einer Neigung hin zu eben diesem in den nicht korporativen
große Unter - zu große Profitmotiv nehmen zu Einkommens -
unnötig
mächtig
unterschiede
33
85
63
62
69
63
44
72
68
15
84
70
44
84
-
Staaten . Unsere Ergebnisse unterstützen Lorties wohlbekannte Auffassung von den durch ein individualistisches Ethos rakterisierten Lehrern . Aber wir glauben , daß Lortie irrte , als er sie konservativ nannte . Dieser Konservatismus ist eher Zeichen eines Strebens nach keit , das aus der Position des Lehrers , also des untergeordneten Angestellten mit sönlicher Verantwortung für die eigene Arbeit , sehr verständlich ist .
Wenn wir die kontextuellen de zwischen diesen Ländern betrachten , ist ein allgemeiner Schluß , daß Lehrer gendwie zur Opposition gegen die tisch Mächtigen neigen . Dieser Schluß det Unterstützung , wenn wir die politischen Präferenzen betrachten . repräsentiert sind die Lehrer bei den terstützern der Sozialdemokraten in wegen und Schweden ( und der CDU in Westdeutschland ) und bei den tiven in den Vereinigten Staaten und nada . Sie sind in dieser Hinsicht in ihren Vorlieben fragmentarisiert , zwischen einer eher liberalen und einer radikaleren ( z . B . „ Die Grünen " ) Meinung . Von besonderem Interesse ist das Ergebnis , daß sche Orientierungen und politische renzen in den Ländern auf verschiedene
nordeuropa
fnriint
19

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