246 mit unermüdlicher Thätigkeit und Glück heilbringende DoctorHerz , mit inhaltsreichen Worten gegen mich aus , und überreichte mir die goldene und silberne Medaille nebst dem Document jener werthvollen Stiftung für meinen Sohn , deren Ueberwachung er mit dem Physikus Doctor Valentiner , Doctor Mahr und Hof - apotheker Rüdel übernommen hatte , und der ganze Act wurde durch eine Deputation der mir mit einer besonderen Anhänglich - keit ergebenen jungen Pharmaceuten beschlossen , die mich über - raschten durch ein mein Portrait darstellendes Oelgemälde , zu - gleich im Steindruck nachgebildet , mit der Unterschrift eines meiner Lieblings - Motto's aus Baco von Verulam : Natu™ enim non nisi parendo vincitur . Noch wurde mir im Auftrage des Vereins der Hamburger Aerzte durch einen desselben würdigen Vertreter , Etatsrath Nagel , Physikus der Stadt Altona , meinen vieljährigen Freund , dessen geistiger Anregung ich bei unfern Zusammentreffen in Altona und Kiel so oft selbst eine höhere Schwungkraft verdankte , ein auf Pergament mit passenden kunst - voll ausgeführten Emblemen geschmücktes von den Directoren des Vereins unterschriebenes ehrenvolles Glückwunschschreiben über - reicht . Es hatte sich eine Kommission aus verschiedenen Ständen gebildet , welche zu einem Festmahle zur Feier des Tages auf - forderte , und mich selbst durch eine gewählte Deputation dazu einlud . Gegen 150 Theilnehmer hatten sich zu diesem Mahle in den Sälen der Harmonie eingefunden , Notabeln aus den verschiedenen Gesellschaftskreisen ; ich hatte dabei noch die besondere Freude , mehrere meiner ältesten Freunde und Schüler aus der Ferne und Nähe namentlich meinen ältesten Freund und Studiengenossen Doctor Chausepie aus Hamburg , Etatsrath Cal - lisen aus Altona , früher Professor in Copenhagen , Doctor Stintzing gleichfalls aus Altona , Doctor Heiland aus Lübeck , mein früherer Gehülfe , jetzt einer der angesehensten Aerzte und Physikus dieser alten Hansestadt , Doctor Grave aus Segeberg , — der ein sehr geschätzter Arzt , dabei aber fast zu feuriger Freiheitsapostel , sich seitdem aus Unmuth über die Wendung der neueren Ereignisse mit seiner Familie nach Nordamerika übersiedelt hat — und Andere dort zu finden . Der edle Veteran Etatsrath Falck brachte auf eine höchst würdige Weise meine Gesundheit aus .