m n Predigt deö Herausgebers am ersten Tage des neuen Jahrhunderts - — MB IM C - C - offner sich aufs Neu' die Sahn zur ftrnern Lebenereife : Mit Gott eret' ich sie fröhlich an , nach frommer Pilger Weise . Herr , mit Gebet und mk Gesang beginn ? ich muthig meinen Gang . : Du wirst mich sicher leiten . Rauh' oder eben sev mein Pfad : ich will ihrc freudig gehen . Ich weiß , dein guter weiser Rath hat ihn für mich ersehen : was du verhängst , o treuer Gott , es sey nun Leben oder Eod * Muß mir zum Besten dienen . Amen . Eingang . ( 0>o sind denn auch sie dahin , die wenigen lezten StlMden des JaHrS und Jahr . ' Hunderts» seitdem ich an dies» , - h - ili ? , - » , , n>^ - »ck . meine theurest> ? n Zuhörer^ rcfccrei Vergangenheit und Zukunft haben sich geschieden^ Em Iahrhmidert mit seinen Freuden und Leiden ist vorüber — ein neue« , in Dunkel der Zukunft gehüllt , begonnen ! Ueberlaßt euch mit mir einen Augenblick dem großen Gedanken des merkwürdigen Wtchfels , welchen zu erleben wir als unfern Vorzug achten müssen — denkt , fühlt ihn recht lebhaft , damit unsere Herzen durchs Große fürs Nützliche ge - öffnet werden» Sie sind dahin , die wenigen Stunden , deren Anwendung ich euch fo wichtig machte , unwiederbringlich dahin ! Haben wir sie benutzt , wie ich wünschte , in trachtung der göttlichen Wohlthaten , im Andenken unserer Sünden ? Wohl uns ! dann sprechen wir mit Jakob » . Mos . 32 , IG : Herr , ich bin zu gering aller Barm« Herzigkeit und Treue , die du an mir gethan hast ? und so sind wir vorbereitet , mich diesen Tag , und alle , die ihm noch folgen sollen , recht zu brgehen» Das Gefühl , wovon diefe Worte des Erzvaters zeugen , , ist zwar schmerzlich ; aber wahr — sehr wahr , mit» eben so wohlchätig . JstS nicht unleugbar wahr , daß nächst den unzählbaren Wohlthaten Gottes nichts unzähliger siy , als unsre Sünden ? Und wohlthäciq , 0 wie wohlchau^ sind Dankbarkeit und Selbsterkenntviß . Sie , die an sich Vorzüge der besten Seelen siuö , was können sie nicht wirken , wen» sie sich in Einem Herzen vereinigt finden ? , ' Ich