J 991 _ J Da der Wasserspiegel des großen Ploener Sees 4 Fuß höher liegt als der des kleinen Sees, so würde, der. gedache ten Fahrt wegen, unter der Brücke bei der vordersten Wache *) in den daselbst befindlichen Ausgußkanal eine Kastenschleuse . dunkelm und nebligtem Wetter den Weg zu finden, dürfte wol nicht s» sehr als erhebliche Schwierigkeit zu betrachten seyn, da sie alle vieluuehr durch eine kurze Erfahrung und Uebung beseitigt werden würden. Viel bedeutender scheirt der hohe Wellengong dieses meilenbreiten Wasserspiegels, der bei star- kem Winde dem Kanalbau und den Lichterfahrzeugen Gefahr und Untergang bringen könnte. Daneben können die Fahr- zeuge nicht am Ufer des Sees geschoben werden, sondern six müssen ihn durchsegeln. Hier trifft dieselbe Schwierigkeit ein, die späterhin bei der Verbindung zwischen Neumühlen und Kiel berührt wird , und so müssen denn entweder die Waaren entweder in Kiel und Neumühlen umgeladen oder auch die Fahrzeuge so eingerichtet werden, daß sie im offenen Wasser mittelst Segel und Steuer fahren können. Ersceres würde den Vortheil des Kanaltransports sehr vermiuderu, legteres aber ist keineswéges unmöglich. Auf der Elbe giebt es eine Mengé von Fahrzeugen mit plattem Boden, namentlich die sogenanntey . Ever, und nichts desto weniger segeln diese Fahrzeuge, ohne daß die Fahrt gefährlich wäre. Wahrscheinlich ersetzen die sogenannten Schwehrter, die an den Seiten nieder- gelassen werden können, den Kiel bei den Seeschiffen, und ein sachkundiger, hierüber befragter Mann ist der Meinung, daß vermittelst solcher Schwehrter und einer Erhöhung des Vordes am Vordertheile, durch ein Brett, den Kanalbarken die Fahrt durch den See nicht etwa nur möglich, sondern auch gefahrlos machen würde. (. Der geraden Fahrt wegen dürfte wol eher der Durchgang bei der hintersen Wache zu benutzen seon, doch mündet diese, so wie der von den Verfassern vorgeschlagene Durchgang in eine Vucht des großen Sees aus, die theils durch Seichtigkeit, theils aber durch Hemmung des Windes der Fahrt Hiudernisse iu den Weg legen dürften. Die Mühlenau dagegen mündet in den. ossenen Sce aus, so daß die Schiffer von hieraus selbst