72 (dsäctä) als unsre eignen kleriker betrachtet, und deiner frömmigkeit wähl bewundert, auch haben wir sie beschworen (sahhedn), deiner frömmigkeit bericht erstatten zu wollen. Wir bitten nun noch, deine gottesfurcht möge betend und uns durch beantwortung der schreiben (bcenjänä daktibe so!) erfreuend, unsrer gedenken; die ganze bruderschaft, die mit dir [ist], lassen wir grüssen' 108 . Zu ende ist der von Domnos, bischof von Antiocheia, an den heiligen s Dioskoros, bischof von Alexandreia geschriebne brief. Abschrift des briefes, der von dem heiligen bischof Dioskoros an den gottesfürchtigen Domnos, bischof von Antiocheia, geschrieben ward. Sobald irgend ein nöthiges geschäft, das der seele viel schaden thun würde, wenn eine Vernachlässigung darin stattfände, drängt: dann, grade dann sich hinzulegen (nagges) und zu ruhen, l» wäre das werk einer nachlässigen gesinnung, die sich nicht zu ermuntern versteht. Dergleichen möge weit von uns (fol 97 Y ) abfliehn! damit nicht vorwände erlangen, welche da vorwände suchen: Ich wünschte nun zwar, wortc der liebe (t« rije aynm/g) zu schreiben, mich friedlicher briefe zu be dienen, und eben solche zu bekommen, — es war dicss ja ein Zeichen der einmüthigkeit (dahdä nafsä) der kirche und der katholischen glaubensüboreinstimmung, —: allein vielleicht wünsche ich, was is unmöglich ist; erheischen doch, dass ich dieses sage, die geschäfte selber. Nicht auf gradem, sondern auf gewundenem (mcarqlä) pfade, und dabei sehr lahm (wadjattiräoit hgir) wandeln sie; zwar würden wir, auch wenn [es sich] um geringe und einfache Sachen [handelte], nichts desto weniger nicht thränenlos zubringen (lmaitäjü, diüynv) können; nun aber ist für prinzipielle (resäjiu) dinge gofahr vorhanden, und von welchem vorwurf ist [da] unzeitiges schweigen frei (mfafjjjjä)? Indem ich 20 mit dem weisen Paulos [Röm. 8,35]! „Wer wird uns scheiden von der liebe Christi? trübsal oder angst (zrübjä) oder Verfolgung oder hunger oder blösse oder fährlichkeit oder schwort? wie ge. schrieben stehet: Um deinetwillen werden wir getödtet den ganzen tag“ —: nach diesem vorbild (flxmv) und Unterweisung auszurufen und zu sprechen verstehe, bin ich dazu gekommen auch diess- mal {i'iv) zu schreiben und deine gottesfurcht (fveißutc) aufzufordern, dass sie gewisse von den w» dortigen lehrorn zur pflicht (hai dwäljä) hinlonke (tefgod), die vielleicht sogar gut zu reden wähnen (fol98 r ) und darum so hochmüthig sind (fityakoif^oyoitn):, allein die, wisse wohl, der menge ürgerniss geben und mit recht verlacht werden als solche, die nicht wissen, was sie reden und über wen sie definitionen aufstellen (mtahhmin). Doch es geht deine frömmigkeit an (häjrä b), rasch zügel und maulkorb (x>j/icg) zu nehmen, und ihre backen, die sich Gott nicht darbieten (metqarrbin), 30 zu bemeistern. Denn es rasen gegen ihn, die da sich zu sagen erfrechen: der frevelhafte und un saubere Nestorios habe absezung erfahren, nicht, als er von des königs strasse abwich auch nicht, weil er gegen Christus den lästermund öflhete, obgleich er dem evangelischen und apostolischen glauben unechtes (zeefä) beimischte; sondern, sagen sie, [weil] er sich nicht selber hat [fort]werfen, und in der heiligen und ökumenischen synode-, die sich mit Gottes willen in Efesos 35. konstituierte, versammeln wollen 30 ". Zwar dass er sich nicht getraute, in dio Versammlung jenes heiligen und seligen zu treten, sage auch ich: denn welche Übereinstimmung hat der gläubige mit dem ungläubigen, oder welche Christus mit Satan? Aber das, was verursachte, dass er den verkehr mied, wiewohl ihn die heilige synode vorlud, war nichts andres, als dass er von seinem unsichren (lä msarrartä) gewissen zurückgezogen wurde; denn wahr ist es, zu sagen: »Der frevler flieht, während ho niemand ist, der ihn verfolgt“ [Spr. 28,1], Aber er stellte noch ein andres abbild (domjä) dar (hwä), sofern er ein kozor und falscher schriftgelehrter (säfrä) war, der in jeder beziehung seinem vator, das ist, dem teufel (chäßokog) glich; und, zu irgend welchen heiligen rechtgläubigen vätern zu kommen und [mit ihnen] sich zu unterreden von einer alten, wohlbegründeten meinung (ix <l6ir,g ti ?yovfftjg) verhindert wurde, [nämlich]: „Es hebe sich der frevler hinweg, damit er die herlichkoit 15