58 und Feuerkopf, der andere ein Oberst, der bereits in mannig fachen Kämpfen dem Feinde kühn die Stirn geboten hat. Beide beherrscht maßlose Eigenliebe, die bei dem Rittmeister in gecken haftem Gebahren zur Erscheinung kommt, während sie Tamper zu der absurden Forderung treibt, einzig und allein um seiner selbst willen geliebt zu werden. Beide bedienen sich eines Vor- wandes, um die Treue der Angebeteten zu prüfen. Erfindet Tamper selbst den listigen Plan von dem Verlust seines Auges und Beines und führt ihn obendrein persönlich vor Emilie nach Ablauf des Feldzuges durch, so entschließt sich Lindor nicht aus eignem Antriebe zu der Vorspiegelung von der Einbuße eines Auges und erledigt die Angelegenheit nur auf schriftlichem Wege und zwar vom Feldlager aus. Wird Lindor, der einer Lüge nicht fähig ist, zu der List erst durch einen eifersüchtigen Freund ge trieben, so läßt sich Tamper, allem eindringlichen Mahnen seines wackeren Freundes, des Majors Beiford, zum Trotz, nicht von seinem widersinnigen Vorsatz abbringen. Die Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten der Marmontelschen Prosaerzählung und der Colmanschen Farce sind hiermit im wesentlichen erschöpft. Bei den beiden Frauengestalten Belise und Emilie dürfte wohl nur der gemeinsame Zug der Besorgnis um das Leben des Geliebten hervorzuheben sein. Einen minder bedeutenden Beitrag, der die Unterlage für die Belford-Tamper-Szene im ersten Akte der Colmanschen Farce bietet, liefert Marmontel mit der Prosaerzählung „Alcibiade ou le Moi“, die den Reigen der „Contes Moraux“ eröffnet. Das Thema des Alcibiades, *) welches treffende Beispiele illustrieren, ist, um Marmontels eigene Worte * 2 ) wiederzugeben: „La ridicule pretention d’etre aime uniquement pour soi-meme“. Die Nebenhandlung Florival-Belford beruht ganz auf dem Inhalt eines Briefes, der in „The British Magazine 3 ) for Nov. 1762“ als „Copy of a Letter from a Sea-Officer of Portsmouth, to his Friend in London. October. 23, 1762“, gedruckt ist. Derselbe lautet: ! ) cf. Marmontel a. a. O. p. 1 und 33—35, auf denen die Belford- Tamper-Szene beruht. 2 ) ibid., Preface, p. 2. 3 ) „The -British Magazine“ erschien in London von 1760—63; der Herausgeber war T. G. Smollett.