Full text: (1901)

Abth. II 4. 
Verkehrsanstalten. 
45 
II. Direktion. 
Vorsitzender Direktor: Landesrath Wenneker in Kiel- 
77 Direktionsmitglieder: Kleyböcker in Kiel, aus 
führender Direktor u. Stellv, d. Vorsitz., Stadt 
rath Todsen in Flensburg. Betriebs-Inspektor 
Sensen in Kiel. 
III. Beamte der Hauptverwaltung, 
a. Hauptbüreau. 
Büreauvorst. u. Hauptkass.: Eldagsen. Registrator: 
Heine. Buchhalter: Hamann. Betriebssekr.: 
Friedrichsen. Büreauassist.: Petersen u. Küchel. 
Büreaudiät.: Möller. Büreaudiener: Tietje. 
b. Kontrolbüreau. 
Kontrol.: Weber. Betriebssekr.: Jacobsen. Büreau- 
nssist.: Nieder, Brix und Storch. Büreaudiät.: 
Mohr. 
c. Technisches Bureau. 
Techniker: Fock. 
d. Materialienverwaltung. 
Materialienverw.: Miowsky. 
'öureau: Friedrichstr. 22. Geschäftsst.: von 9-1, 
o—6 Uhr. 
Kiel-Schönberger Bahn. 
(Aktiengesellschaft.) 
I. Aufsichtsrath. 
Vorsitz.: Oberbürgermeister Fuss in Kiel. 
Mitglieder: 1. Sartori, Geh. Kommerz.-Rath, stellv. 
Vorsitz. 2. Landrath v. Behr-Pinnow in Plön. 
Geh. Reg.-Rath Magnus in Berlin. 4. Geh. 
dieg.-Rath von Unruh in Charlottenburg. 
II. B o r st a n d. 
Landroth Baron von Heintze in Bordesholin und 
Stadtrath Starke in Kiel. 
III. Betriebsleitung. 
Betriebsleitung der Gesellschaft Lenz & Co. (Berlin) 
Altona, Reg.-Baumeister Franck daselbst, an 
der Johanneskirche 18. 
^ IV. Bureau in Kiel. 
Stadtsekr. Schoepe in Kiel (Stadt. Geiverbebürean). 
Allgemeine 2okal- und Stratzenbahngesellsch. 
Betriebsverwaltung Kiel. 
Depot und Verwaltung: Sophienblatt 100. 
Kraftstation: Fleckenstr. 26b. — Betriebsdirektor: 
Freudel. — Kassirer: Koehler. — Oberkontroleur: 
Klein. — Büreauassistenten: Bubelweit, Weber. 
Büreaugehülfe: Kröger. — Büreaudiener: Kruse. 
Dampfschifffahrt von Kiel, 
(Expedition bei Sartori & Berger, Wall 48): 
I - nach und von Korsör täglich mit den Kais. Deutsche 
Postdampfschiffen. Abs. von Kiel Vorm, und von 
Korsör Nachm, nach Ankunft der Schnellzüge, 
— nach und von Bremen (Geestemünde), ca. einmal 
wöchentlich, 
6 ■ nach und von Burg und Ohrt auf Fehmarn 1 mal 
wöch. nach Heiligenhafen und Burg-Fehmarn, im 
Sommer 2 mal, mit den Dampfschiffen „Meta" 
und „Fehmarn", 
4 - nach Lübeck 2mal wöchentlich mit den Dampf 
schiffen „Meta" und „Fehmarn", 
5. nach Stettin mindestens Imal wöch. mit Durch 
frachten nach Elbing, Memel, Tilsit, Riga, St. 
Petersburg, 
6. nach Königsberg und Danzig jede Woche von 
Kiel resp. Holtenau eine Expedition, 
7. nach Gothenburg „Diana" und „Flora", Post, 
Passagiere und Güter mitnehmend. Abfahrt 
von Kiel gewöhnlich Montags und Donnerst. 
Mittags, nach Ankunft des Schnellzuges von 
Hamburg. Im Winter Montags und Donnerst. 
Nachm. Reisedauer ca. 20 Stunden, 
8. nach Rotterdamm und Rheinhäfen bis Köln ca. 
alle 3 Wochen eine Expedition, 
9. nach Sonderburg (Flensburg) fährt das Dampf 
schiff „Thor" täglich Abends 6 Uhr, Sonntags 
7Ve Uhr Vorm. 
Expedition der Königl. Dänischen Postdampfschiffe, 
(G. I. Bargum, Hafengasse Nr. 6): 
nach Korsör jede Nacht nach Ankunft des Schnell 
zuges mittelst der Postdampfschiffe „Freja", 
„Wgir", „Skirner". 
Expedition bei Mumm & Matthiesen, Wall 30a: 
1. nach Kappeln, Dampfschiff „Dithmarsia II", 
Dienst., Donnerst, und Sonnab., Abgangszeit 
wird durch Fahrpläne und Anzeigen bekannt 
gemacht, 
2. Dampf-Schleppschiffahrt Hamburg—Kiel und 
umgekehrt, ab Hamburg jeden Dienstag Don 
nerstag u. Sonnabend, ab Kiel desgleichen. 
Hauptagentur John Spiering: Nordd. Lloyd in 
Bremen, Paffagierbeförd. nach Amerika, Ost 
asien, Australien rc. 
Dampfschiffe auf dem Kieler Hafen, 
Linien der Neuen Dampferkompagnie: 
1. Kiel — Reventloubrücke - Bellevue Wik — Hol 
tenau—Friedrichsort und zurück, (stündlich ab 
Seegartenbrücke und ab Friedrichsort). 
2. Kiel — Reventloubrücke—Bellevue—Heikendorf 
—Möltenort—Friedrichsort—Laboe und zurück, 
(stündlich ab Seegartenbrücke und Laboe), 
3. Kiel—Holtenau—Rendsburg, sämtliche Statio- 
nen des Kaiser Wilhelm-Kanals anlaufend, (täg 
lich 7 Uhr Morgens und 3 Uhr Nachmittags, 
außerdem vom 1. Mai—30 Sept. 7 Uhr Abends 
ab Seegartenbrücke und ab Rendsburg mit 
Anschluß an Dampfer von Rendsburg nach 
Brunsbüttel). 
Die Kompagnie besitzt folgende Dampfer: „Holt 
mann", „Präsident Koch", „Johann Schwesfel", 
„Admiral von Knorr", „Admiral Koester", 
„Dahlström", „Bismark", „Gossler", „Stein 
mann", „Bötticher", „Maybach", „Klaus Groth", 
„Telegraph", „Expreß", „Holstein", „Verein", 
„Heinrich Adolph", „Mignon", „Libelle", 
„Schwalbe". 
Vorsitz, des Aufsichtsraths: Geheim. Kommerzicn- 
rath Sartori. Vorstand: Kons. Aug. Seibel u. 
F. Ebeling. Betriebsinspektor: A. Eonradi. Be- 
triebskomtor: am „Seegarten". Direktion: Ha- 
fenstr. 17. 
Die Dampfschiffe „Georg", „Helene", „Anna" und 
„Frieda" nach Neumühlen und Dietrichsdorf. 
Die Dampfschiffe „Andreas", „Maria", „August", 
„Hertha" und „Herrmann" nach Ellerbek. 
Die Dampschiffe „Kiel" und „Wilhelminenhöhe II" 
nach Wilhelminenhöhe.
	        
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