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nimmt bie Otatur eines öffentlichen Seugniffes an
unb ccti)eilt bet CEoniöenfional^r)potf)et’ bie höhere
bet $pri»atl)ppothef vergehenbe ©laubnmrbigFeit.
2fm fcat»jöfifd>en JpppotheFenfpftem wirb bic
Eontrolle bcc Jpppothefen nicht buvcl) eine richterliche
iBehövbe, fonbern vermittelft bet fHiblicität unb 3n-
fcription butcf) bie ©laubiger felbfl geführt. ®urch
bie jebem oerffattete Einftcht bet fRcgifiec bcö
Conseivateur «nb bet baju ge()6renben borderaux
erfahrt je bcc ben ganzen ^Betrag bec aufbembec
Jpppothef fähigen Sßermbgeu beS Schulbners haften*
ben Saften; Er erfährt es um fo viel fixerer/ ba
nach ber 2lbftd;t beb ©efefcgebcrS alle ©attungcn
'. oou Jpppothefen, fclbff bie iega%pothef, infcribirt
werben feilen.
D'iach bem gcmeinrechtlid)en JjDppcthefcnfnftem
Wgt ber Staat burd> bas 9Üd?teramt bie Kontrolle
ber ^»ppothefen führen- Sftach bem ^ppothefenfp-
ftem beS Code Napoleon lagt bec Staat baß ^)u*
blihiht, unb ooriüglich baS ^ublifum bec ©laubi
ger felbfi nnb unmittelbar ju biefec Eontrolle ju.
7) !£)aS gemeinrechtliche Jjjppothefenfpjlcm
fnüpft an bie 93efanntmad)iing bec Jjppothefen gar
feine eigne SEBirfung, tnbef? bas ^)ppothefenfnfiem
bes Code Napoleon au biefe SBefanntmachung in
bet SÜegel baS widjtigjfe unb mefentlichfie bec hbpo-
thefarifdjen ‘Jßerftdjemng, ihre SSBictung gegen beitte
S5eftljer unb in EollijtonSfäüen mit tuteten ©laubi
gem abhängig macht.
X. % n flehten über bie Einführung bes
bare au conservateur des hypo-
theques im .Oerjothum 9? aff an.
Soll baö äjppothefetifhfiem beS Code Napo
leon im ^»eriogthum Oftaffau eingeführt werben, fo
tommt auf bie #usmittelung non Einrichtungen