Full text: Ueber einen Fall von Stillscher Krankheit bei einem zweijährigen Knaben

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dieser Gruppe ist der chronische polyartikuläre Gelenk 
rheumatismus. 
Ziegler nennt die letztere Form mit Vascularisation aus 
Umbildung des Knorpel in Bindegewebe Arthritis chronica 
ankylopoetika. 
Schmaus unterscheidet ebenfalls 3 Formen der chronischen 
Arthritis, nämlich 
1. Arthritis deformans. 
2. Arthritis urica sicca, z. B. malum coxae, Ellbogen, 
Schulter, Wirbelsäule. 
3. Arthritis adhaesiva. Ausgang anderer akuter oder 
chronischer Gelenkaffektionen, dazu Arthritis pannosa, 
chronica rheumatica sive pauperum. 
Demgegenüber betont Weiss (1899), dass kein wesentlicher 
Unterschied zwischen der Arthritis deformans und dem chronischen 
Gelenkrheumatismus bestehe, er nennt die selbständige Stellung 
der Arthritis deformans eine „unglückliche Hypothese“. 
Pribram unterscheidet nun beim chronischen Gelenkrheuma 
tismus 2 Arten und zwar einen primären und einen sekundären. 
Primär nennt er die Fälle, die ohne Herzfehler mit deformierenden 
Gelenkaffektionen von allmähliger Entwicklung und geringer 
Neigung zur Besserung verlaufen, als sekundär hingegen will er 
die Fälle bezeichnet wissen, die akut oder subakut begonnen 
haben, mit Herzfehlern kompliziert sind und in Genesung oder 
partielle Heilung übergehen. Es ist aber schwierig, diese Scheidung 
streng durchzuführen (Hoppe-Seyler). 
Was nun die initialen Erscheinungen anbetrifft, so finden 
wir darüber in der Arbeit von Pribram in Notnagels Handbuch 
folgenden Passus. 
Der Autor unterscheidet dabei zunächst 3 Arten von Initial 
erscheinungen, wovon die erste als die allgemein bekannte und 
hier nicht in Betracht kommende übergangen werden kann. 
Unter „b“ schreibt er: 
„In einer fast ebenso grossen Zahl von Fällen beginnt die 
Affektion mit einer mässigen, 3% kaum übersteigenden Temperatur 
steigerung, entsprechender Pulsbeschleunigung und den all 
gemeinen Missempfindungen, die den fieberhaften Zustand be
	        
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