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die oberste Jejunumschlinge verklebt. Beim Ablösen zeigt
sich hier au mehreren Stellen die Serosa missfarbig und mit
einigen fetzigen Löchern bedeckt, von denen mehrere terrassen
förmig die Darmwand durchsetzen, derart, dass die grösste
Ausdehnung der Geschwüre in der Serosa liegt, während an
der Mucosa einige kleinere Löcher in den Darm führen.
Vom Pankreas ist ein grosser Abschnitt am Kopf und am
Schwanz völlig intakt. Aber auch am Körper begreift die
Zerstörung nirgends die ganze Substanz, sondern nur im
interstitiellen Gewebe finden sich Verjauchungen und Blu
tungen. In unmittelbarer Nachbarschaft sind in reichlicher
Anzahl hirsekorn- bis erbsengrosse Fettgewebsnekrosen. Der
Anfangsteil der Aorta zeigt fettige Usuren der Intima, in
der Aorta abdominalis sind stärkere Verdickungen und
Sklerosen.
Cholelithiasis. Jauchige Pankreatitis. Allgemeine Peri
tonitis. Obesitas Myocardii. Arteriosclerose der Aorta ab
dominalis. Pulpöser Milztumor.
21. G., 35 J. Obd. 14. 7. 99.
Ausserst fettreiche männliche Leiche von gelbbrauner
Hautfarbe, mit Oedemen der unteren Extremitäten. Beim
Eröffnen der Bauchhöhle ergiesst sich eine massig reichliche
Menge gelber, vollständig milchiger Flüssigkeit; nur in den
tieferen Teilen des kleinen Becken sind einige grössere
weisse Flocken. Alle Peritonealteile sind äusserst fettreich.
An der Oberfläche des Pankreas sind zahlreiche gelbweisse
Fettgewebsnekrosen. Der Durchschnitt des Pankreas zeigt
ein succulentes, leicht rötliches Parenchym mit eingesprengten
Fettuekrosen. Die Lymphdrüsen vom Pankreaskopf sind
etwas vergrössert und enthalten fast alle mehrere nekrotische
gelbbraune, scharf gegen das hvperämische Parenchym ab
gegrenzte Heerde.
Hepatis interstitialis. /Myocarditis parenchymatosa.
Pancreatitis parenchymatosa.
Die von Katz und Winkler bei den meisten Ver
suchstieren konstatirte Milzatrophie war in den mitgeteilten
Fällen nur zweimal vorhanden, achtmal war die Milz normal
und neunmal bestand Milzschwellung. Die von den genannten