14
gefähr Apfelgrösse ist durch eine scharfe gelbliche Demarkation
abgegrenzt.
Fettnekrose. Pankreasinfarkt. Diabetes. Myocarditis
parenchymatosa. Milzatrophie.
7. G., 32 J., 10. 10. 96. An der Hinterfläche des
Magens unmittelbar an der Pars pylorica findet sich ein
etwa 6 mm im Durchmesser fassendes, völlig kreisrundes
Loch, aus dem bei leichtem Druck Mageninhalt hervorquillt.
In der nächsten Umgebung des Loches sowohl oberhalb
desselben über der kleinen Kurvatur wie am Ligamentum
gastro-colicum befinden sich unmittelbar unter der Oberfläche
gelegen, mohnkern- bis linsengrosse schwefelgelbe Flecke
und Knoten im Fettgewebe, welche scharf gegen die Umge
bung abgegrenzt sind und eine eigentümlich trockne, derbe
Konsistenz besitzen. In den tieferen Teilen sind keine
derartige Nekrosen erkennbar. Das Pankreas ist nicht ver
ändert.
Ulcus ventriculi. Perforatiousperitonitis.
8. St., 61 J., Obd. 6. 3. 97. Im Mesenterium finden
sich einzelne Fettgewebsnekrosen.
Interstitielle Hepatitis. Darmcarcinom. Myocarditis
parenchymatosa. Arteriosclerose der Aorta und der Coronar-
Arterien. Pulpöser Milztumor.
9. Frau Pf., 73 J., Obd. 18. 11. 97. Fettreiche weibliche
Leiche. Das Abdomen ist stark vorgewölbt. Bei Eröffnung
der Bauchhöhle drängt sich das armdick aufgetriebene Colon
transversum hervor. Auch die übrigen Teile des Dickdarms
sind annähernd gleich meteoristisch. Die Dünndärme sind
ziemlich leer, kollabirt. Ihre Oberflächeu sind von hell
bläulich-roter Farbe und sehr feucht. Beim Abheben lassen
sich feine Gerinnselfäden ausziehen. Im kleinen Becken
sind geringe Mengen, etwa 2 Esslöffel, rötlicher getrübter
Flüssigkeit. In dem sehr fettreichen Netz erkennt man
in einzelnen Fettballen kleine, etwa hanfkerngrosse, scharf
umgrenzte Heerde von fast weisser Farbe und trockuer
Konsistenz. Beim Durchschneiden sieht mau sie in der
Tiefe in gleicher Weise abgegrenzt. Meist verläuft ein