KULTUR
SCHWEDISCHER FILM :
Im Schatten Ingmar Bergmans
Wie kein anderer hat Ingmar Bergman den schwedischen Film in der Welt bekannt gemacht . 13 Jahre sind inzwischen gen , seit er seinen letzten Spielfilm drehte , und noch immer ist seine Stellung in der Filmszene ungebrochen .
Andrea Kunsemüller
Die Frau vom Schwedischen institut räumt ein : „ Natürlich ist er übermächtig . " Sie arbeitet seit dreißig Jahren hier und hat sie alle lebt - Arne Sucksdorff , Vilgot Sjömann , Bo Widerberg , Mai Zetterling , Gunnel Lindblom , Jörn Donner , Jan Troell , zanne Osten und viele , viele andere . Fast trotzig fügt sie hinzu : „ Es gibt keinen deren Regisseur als ihn . " Sie sagt es voller Überzeugung , und ich glaube ihr aufs Wort . Wenn man hier von ihm spricht , ist immer Ingmar Bergman gemeint . Er herrscht die schwedische Filmszene wie kein zweiter . Dabei lebt er gar nicht in Stockholm , der Hauptstadt , in der alles , was Film heißt , zu Hause ist . Bergman lebt zusammen mit seiner sechsten Frau auf Färö , einer kleinen Insel vor holm . Ingrid Bergman ist die Herrin seiner Termine , und alle Welt hat daher Respekt vor ihr .
Im Sommer bekommt die Familie man regelmäßig Besuch : alle Welt und sonders alle Frauen , die in Ingmar mans Leben eine Rolle gespielt haben , werden von ihm nach Färö eingeladen : grid Thulin , Harriet Andersson , Liv mann und wie sie alle heißen . Bergman will sie aus alter Freundschaft und gung bei sich haben . Seine Devise : Leben heißt , sich mit Menschen auseinanderzu -
Andrea Kunsemüller ist künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck .
setzen ; denn man lebt immer mit denen , die mit einem gewesen sind . Eine gung knüpft Bergman an die Einladung : die Gäste mögen täglich ein kleines sum Arbeit für die Kunst tun . Für sich selbst und für sie hat er ein großes Archiv und ein kleines Kino auf Färö tet . Dort werden die Klassiker und die Meisterwerke der Filmkunst gespielt . ter ihnen sind natürlich auch alle Filme von Ingmar Bergman selbst .
Bergman ist noch immer der Guru und Mentor der schwedischen Filmszene . Der Regisseur ist unantastbar , trotz aller suche , sich seiner zu entledigen . Er ist das lebende Symbol für den geglückten such , den schwedischen Film hinaus in die Welt zu tragen . Weit und breit gibt es niemanden , der es mit ihm aufnehmen könnte . Bergman ist die Legende seiner selbst ; die Versuche , ihn von seinem Thron zu stoßen , sind fehlgeschlagen . Ein Nachfolger ist nicht in Sicht .
Im Gegenteil : eher sieht es noch so aus , als habe Ingmar Bergman eine tradition begründet . Der dreißigjährige Sohn Daniel macht wie sein Vater Filme . Seinen ersten großen Spielfilm kinder entwickelte er zusammen mit dem Vater . Es ist die Geschichte der Familie Bergman . Ingmar Bergman ist acht Jahre alt , und die Kinderwelt ist so wenig heil , wie die Erwachsenenwelt es war und ist . Der Gedanke zu dem Film kam den den eines Morgens am Küchentisch . Sie sprachen über Ingmar Bergmans
graphie Laterna Magica , und Daniel Bergman meinte , vielleicht könne man aus einer Szene einen Kurzfilm machen . mar Bergman erwiderte , er könne sich vorstellen , daß daraus ein richtiger film entsteht . Es enstand die erste meinschaftsarbeit der beiden .
Fluchtpunkt Traumwelt
Der kleine Ingmar Bergman flüchtete sich früh in eine Traum - und welt . Eine Tante schenkte dem gen Jungen zu Weihnachten einen Teddy , den er voller Wut in die Ecke feuerte . Der ältere Bruder hatte bekommen , was mar haben wollte : einen Projektor . Zwei Tage später hat Ingmar , was er will - getauscht gegen eine halbe Armee soldaten . „ Danach , " sagt Bergman , „ kam ich in allen Schlachten Prügel . Aber ich hatte auf jeden Fall den phien . " Im Spielzeugladen um die Ecke gab es für fünf Öre einen Meter Film , und Bergman klebte Meter an Meter . „ Ich kaufte in der Apotheke etwas , das äther hieß und abscheulich stank und von man wahrscheinlich ein bißchen nebelt wurde . " Er setzte sich mit der Petroleumlampe in eine Garderobe , belte seine Filme ab und erfand ten zu den Bildern . Und er bastelte sich unter dem Spielzeugtisch ein ter mit einem Tischtuch als Vorhang . Hier spielte er Weltliteratur - Strindberg und immer wieder Strindberg , aber auch terlincks Der blaue Vogel .
Als Gymnasiast in Stockholm inszenierte Bergman erstmals Theaterstücke an der Schule . Der fünf Jahre jüngere Erland Josephson gehörte schon zu dieser Zeit zu seinem Ensemble . „ Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust dazu , aber Bergman hatte schon damals etwas Bezwingendes , " sagt Erland Josephson . Seinen ersten Film Die Krise drehte er im Jahre 1945 . Der duzent drohte , die Dreharbeiten chen und den Film zu vernichten . Der Film wurde ein Flop ; Bergman machte weiter .
Immer hatte er eine Schar von Getreuen um sich versammelt . Der Regisseur schuf sich mit den Schauspielern Erland son , Ingrid Thulin , Max von Sydow , Bibi Andersson und Liv Ulimann sein eigenes Universum . Für ihn gab es keine nung zwischen Arbeit und Privatleben . Die engen persönlichen Beziehungen wirkten sich auf die Arbeit aus und umge -