Full text: (1994)

KULTUR 
SCHWEDISCHER FILM : 
Im Schatten Ingmar Bergmans 
Wie kein anderer hat Ingmar Bergman den schwedischen Film in der Welt bekannt gemacht . 13 Jahre sind inzwischen gen , seit er seinen letzten Spielfilm drehte , und noch immer ist seine Stellung in der Filmszene ungebrochen . 
Andrea Kunsemüller 
Die Frau vom Schwedischen institut räumt ein : „ Natürlich ist er übermächtig . " Sie arbeitet seit dreißig Jahren hier und hat sie alle lebt - Arne Sucksdorff , Vilgot Sjömann , Bo Widerberg , Mai Zetterling , Gunnel Lindblom , Jörn Donner , Jan Troell , zanne Osten und viele , viele andere . Fast trotzig fügt sie hinzu : „ Es gibt keinen deren Regisseur als ihn . " Sie sagt es voller Überzeugung , und ich glaube ihr aufs Wort . Wenn man hier von ihm spricht , ist immer Ingmar Bergman gemeint . Er herrscht die schwedische Filmszene wie kein zweiter . Dabei lebt er gar nicht in Stockholm , der Hauptstadt , in der alles , was Film heißt , zu Hause ist . Bergman lebt zusammen mit seiner sechsten Frau auf Färö , einer kleinen Insel vor holm . Ingrid Bergman ist die Herrin seiner Termine , und alle Welt hat daher Respekt vor ihr . 
Im Sommer bekommt die Familie man regelmäßig Besuch : alle Welt und sonders alle Frauen , die in Ingmar mans Leben eine Rolle gespielt haben , werden von ihm nach Färö eingeladen : grid Thulin , Harriet Andersson , Liv mann und wie sie alle heißen . Bergman will sie aus alter Freundschaft und gung bei sich haben . Seine Devise : Leben heißt , sich mit Menschen auseinanderzu - 
Andrea Kunsemüller ist künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck . 
setzen ; denn man lebt immer mit denen , die mit einem gewesen sind . Eine gung knüpft Bergman an die Einladung : die Gäste mögen täglich ein kleines sum Arbeit für die Kunst tun . Für sich selbst und für sie hat er ein großes Archiv und ein kleines Kino auf Färö tet . Dort werden die Klassiker und die Meisterwerke der Filmkunst gespielt . ter ihnen sind natürlich auch alle Filme von Ingmar Bergman selbst . 
Bergman ist noch immer der Guru und Mentor der schwedischen Filmszene . Der Regisseur ist unantastbar , trotz aller suche , sich seiner zu entledigen . Er ist das lebende Symbol für den geglückten such , den schwedischen Film hinaus in die Welt zu tragen . Weit und breit gibt es niemanden , der es mit ihm aufnehmen könnte . Bergman ist die Legende seiner selbst ; die Versuche , ihn von seinem Thron zu stoßen , sind fehlgeschlagen . Ein Nachfolger ist nicht in Sicht . 
Im Gegenteil : eher sieht es noch so aus , als habe Ingmar Bergman eine tradition begründet . Der dreißigjährige Sohn Daniel macht wie sein Vater Filme . Seinen ersten großen Spielfilm kinder entwickelte er zusammen mit dem Vater . Es ist die Geschichte der Familie Bergman . Ingmar Bergman ist acht Jahre alt , und die Kinderwelt ist so wenig heil , wie die Erwachsenenwelt es war und ist . Der Gedanke zu dem Film kam den den eines Morgens am Küchentisch . Sie sprachen über Ingmar Bergmans 
graphie Laterna Magica , und Daniel Bergman meinte , vielleicht könne man aus einer Szene einen Kurzfilm machen . mar Bergman erwiderte , er könne sich vorstellen , daß daraus ein richtiger film entsteht . Es enstand die erste meinschaftsarbeit der beiden . 
Fluchtpunkt Traumwelt 
Der kleine Ingmar Bergman flüchtete sich früh in eine Traum - und welt . Eine Tante schenkte dem gen Jungen zu Weihnachten einen Teddy , den er voller Wut in die Ecke feuerte . Der ältere Bruder hatte bekommen , was mar haben wollte : einen Projektor . Zwei Tage später hat Ingmar , was er will - getauscht gegen eine halbe Armee soldaten . „ Danach , " sagt Bergman , „ kam ich in allen Schlachten Prügel . Aber ich hatte auf jeden Fall den phien . " Im Spielzeugladen um die Ecke gab es für fünf Öre einen Meter Film , und Bergman klebte Meter an Meter . „ Ich kaufte in der Apotheke etwas , das äther hieß und abscheulich stank und von man wahrscheinlich ein bißchen nebelt wurde . " Er setzte sich mit der Petroleumlampe in eine Garderobe , belte seine Filme ab und erfand ten zu den Bildern . Und er bastelte sich unter dem Spielzeugtisch ein ter mit einem Tischtuch als Vorhang . Hier spielte er Weltliteratur - Strindberg und immer wieder Strindberg , aber auch terlincks Der blaue Vogel . 
Als Gymnasiast in Stockholm inszenierte Bergman erstmals Theaterstücke an der Schule . Der fünf Jahre jüngere Erland Josephson gehörte schon zu dieser Zeit zu seinem Ensemble . „ Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust dazu , aber Bergman hatte schon damals etwas Bezwingendes , " sagt Erland Josephson . Seinen ersten Film Die Krise drehte er im Jahre 1945 . Der duzent drohte , die Dreharbeiten chen und den Film zu vernichten . Der Film wurde ein Flop ; Bergman machte weiter . 
Immer hatte er eine Schar von Getreuen um sich versammelt . Der Regisseur schuf sich mit den Schauspielern Erland son , Ingrid Thulin , Max von Sydow , Bibi Andersson und Liv Ulimann sein eigenes Universum . Für ihn gab es keine nung zwischen Arbeit und Privatleben . Die engen persönlichen Beziehungen wirkten sich auf die Arbeit aus und umge -
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.