PORTRAIT
AUF GOLDKURS :
Komplettiert er in Barcelona die Medaillenkollektion ?
Pétur Guömundsson
Nach Silber durch den Dreispringer Vilhjálmur Einarsson ( Melbourne , 1956 ) und Bronze durch den Judoka Bjarni Friöriksson ( Los Angeles , 1984 ) erhofft sich Island in Barcelona seine dritte medaille durch den Kugelstoßer Pétur Guömundsson .
Hartmut Mittelstädt
Von einigen Helden der mittelalterlichen Sagaliteratur wie Gísli Súrsson und Sturla Sighvatsson wird berichtet , daß sie schwere Steine sehr weit werfen konnten . Sie stehen somit am Anfang einer Traditionslinie , die sich bis in die moderne athletik hinzieht , denn in den letzten Jahrzehnten hat das kleine land mehrfach Kugelstoßer von Weltklasse hervorgebracht . Erinnert sei nur an Gunnar Huseby ( Europameister 1946 und 1950 ) , Hreinn Halldórsson ( Halleneuropameister 1977 , 10 . der Olympischen le 1980 ) und Óskar Jakobsson ( 11 . der Olympischen Spiele 1980 ) . In letzter Zeit konnte nun der inzwischen 29jährige Pétur mundsson auf sich aufmerksam machen : 1990 stieß er mit dem Landesrekord von 21 , 26 m in die Weltspitze vor , 1991 bei der len - WM in Sevilla belegte er mit 19 , 81 m den 4 . Platz . Einen herben Rückschlag mußte er danach bei der Freiluft - WM in Tokio
men , als er sich eine langwierige Leistenzerrung zuzog . Aber im bruar 1992 meldete sich Pétur Guömundsson mit 19 , 53 m und Platz 5 bei der Hallen - EM in Genua wieder zur Stelle - rechtzeitig vor den Olympischen Sommerspielen von Barcelona .
Der 1 , 93 m große und rd . 125 kg schwere Athlet , der für den ländlichen Sportverein HSK ( Héraôssamband „ Skarphéôinn " ) startet , ist verheiratet und Vater von drei Kindern . Er ist gelernter Tischler , arbeitet aber seit 1986 als Polizist in Reykjavik . Seine Vorliebe fürs Kugelstoßen entdeckte er auf dem Land , wohin er im Alter von 10 Jahren mit seinen Eltern und fünf Geschwistern gezogen war . In der Nähe des elterlichen Kuhstalls betonierte er einen eigenen Kugelstoßring , und immer , wenn er dort zu tun te , schob er ein paar Versuche ein . Im Sommer 1982 kam der er vom Nachbarhof zu Besuch und erzählte , daß der Amerikaner
30
NORDEUROPA
forum

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.