Schaut man sich die Angebote der schiedenen Karten an , fällt ein schied ins Auge . Während Oslo - und penhagenkarte ein breites Spektrum von Museum bis Sport und Amusement wohl für einheimische wie auch sche Besucher bereithalten , ist die borgkarte wohl nur für Schweden gedacht . Rabattgutscheine für das trum Nordstan z . B . sind für Deutsche denfalls nutzlos , da auch nach währung die Preise im Vergleich zum Heimatland horrende sind . Oder wer fährt schon nach Göteborg , um beim Kauf eines im Vergleich zu Deutschland doppelt so teuren Kassettenrecorders 5 Kassetten gratis zu erhalten , oder beim Kauf von 2 Großhamburgern nur einen zu zahlen , was immer noch die on von 8 , - DM bedeutet . Und wer fährt schon zum Kinobesuch nach Schweden .
Die Benutzung von Verkehrsmitteln sollte sich nicht nur auf das biet beschränken , wie dies in Göteborg der Fall ist . Oslo bietet hier etwas mehr Bewegungsfreiheit , und die Möglichkeit , kostenlos durch einen großen Teil seelands fahren zu können , ist dank penhagenkarte gegeben .
Ganz besonders ist beim Kauf darauf zu achten , ob die Angebote der Karte auch zum gegebenen Zeitpunkt verfügbar sind . Dies kann meist nur im Sommer setzt werden . In allen drei Beispielstädten sind im Frühling , Herbst und Winter eine Reihe der Angebote nicht verfügbar . Jedoch , wie in Göteborg , ohne Reduzierung des Kartenpreises nur ein Drittel des Angebotes wahrnehmen zu können , grenzt an Betrug .
Schließlich ist auch die Information des Kartenbesitzers ein Kriterium für die lität . Hier ist Kopenhagen mit einem führlichen Heft wiederum führend , trittspreise , Öffnungszeiten , Beschreibung
der Sehenswürdigkeit , Verkehrsanbindung , Zugänglichkeit für Behinderte , all dieses ist vermerkt . Auch Göteborg bietet so ein Heft , allerdings etwas einfacher gehalten . Hier sollte Oslo nachziehen .
Zusammengefaßt läßt sich feststellen : Die Kopenhagenkarte ist die weitaus ste . Weitgehend saisonunabhängiges fangreiches Angebot für die ganze Familie und Einzelreisende , gutes angebot . Nachteil : die Karte gilt nur für ganze Tage , nicht von der Stunde des Verkaufs an für 24 , 48 oder 72 Stunden wie die beiden anderen .
Die Oslokarte ist wegen des Preises , des Verkehrsnetzes und der angebotenen seen ihr Geld wert , allerdings sollte man dem Beispiel Kopenhagens folgen , re Infos zu geben und das Angebot tern .
Die Göteborgkarte schließlich ist ihr Geld vor allem außerhalb der son in keiner Weise wert . Daß z . B . die Ausflugboote von jedem Kartenverkauf automatisch einen Anteil bekommen , aber sich weigern , zu fahren , wenn nicht neben Kartenbesitzern sich mindestens fünf Direktzahler finden , ist lich . Vorteil der Karte : Man wird nicht zwungen , sie zu kaufen . ■
Markus Jachtenfuchs / Michael Striibel ( eds . )
Environmental Policy in Europe
Assessment , Challenges and Perspektives
After the end of the East - West flict , transboundary environmental cooperation has become a decisive challenge for the future . In the mework of the European University Institute , experts from several tries and from different disciplines analyse the issues at stake : What is the problem - solving capacity of ternational and supranational nizations ( EC , ECE , NGOs ) ? Which regional cooperation gies are realistic in the light of the existing economic constraints ? nally , the book deals with the onship between environmental licy and geography , with steering problems of an all - European ronmental policy and the link ween environment and security in a broader European context .
Authors :
F . W . Carter , H . - P . Dürr , M . fuchs , M . Jänicke , M . Kokine , T . Norup Panild , P . Pichl , M . Pietras , J . Storm Pedersen , B . Rhode , M . Striibel , K . Tudyka
1992 , 268 S . , kart . , 58 - DM , ISBN 3 - 7890 - 2635 - 2
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