Ergebnis der Kommunalwahlen in Finnland vom 18 . 10 . 1992
1992
SPD ( Sozialdemokraten ) 27 . 1 %
Keskusta ( Zentrum ) 19 . 2 %
Kokoomus ( Nationale Sammlungspartei ) 19 . 0 % Vasemmistoliitto ( Linksbund ) 11 . 7 %
Vihreät ( Grüne ) 6 . 9 %
RKP ( Schwedische Volkspartei ) 5 . 0 %
SKL ( Christlicher Bund ) 3 . 2 %
SMP ( Partei der Landgebiete ) 2 . 4 %
LKP ( Liberale ) 1 . 0 %
Sonstige 4 . 5 %
me Abkommen war insbesondere nach dem Anfang des Jahres in Kraft getretenen ralen Freihandelsabkommen zwischen den Färöern und der EG notwendig geworden , um einer Erhöhung des Einfuhrzolls für schiedene isländische Waren vorzubeugen . Im Unterschied zu Island gehören die Färöer nicht zum EFTA - Gebiet . Färöische Waren sind jedoch auf Island stets zu chen Bedingungen wie Waren aus EFTA - Ländern behandelt worden , was auf einer einseitigen Entscheidung der isländischen Behörden beruhte . Hingegen gab es me mit isländischen Produkten auf den Färöern . Der nun vereinbarte Freihandel zwischen den Inseln umfaßt sowohl striewaren als auch Fischereiprodukte . Der Handel mit landwirtschaftlichen sen ist in besonderen Begleitdokumenten zum Abkommen geregelt . Zahlenmäßig nimmt sich der Handel zwischen Island und den Färöern eher bescheiden aus . land exportierte im vergangenen Jahr Waren im Wert von 772 , 4 Mio . Kronen auf die Färöer ( = 0 , 84 % des gesamten ports ) . Von den Färöern importiert wurden 1991 Waren im Wert von 230 , 8 Mio . nen ( = 0 , 23 % ) .
Neue Exportchancen für Dänemark
Aus der Entwicklung der gie im Weltmaßstab eröffnen sich für Dänemark neue Exportchancen . Bereits jetzt sind Enzyme die sechsgrößte ware des Landes . 1991 wurden Enzyme für 1938 Mio . Kronen auf dem Weltmarkt
verkauft , im ersten jahr 1992 für 1188 Mio . Kronen . Nach Ansicht von Lars sen , lungsdirektor bei Novo disti , dem zenten und Exporteur von Enzymen in der Welt - Novo Nordisk produziert 50% des Enzymverbrauchs - ergeben sich neue Möglichkeiten für nemark aus der Tatsache , daß der markt für Enzyme jährlich um 10 bis 15% wächst und die dänische Produktion ein Wachstum von 20% verzeichnet .
Vergleich zu 1988
+ 1 . 8 %
- 1 . 9 %
- 3 . 9 %
- 1 . 0 % + 4 . 5 % - 0 . 3 % + 0 . 4 %
- 1 . 2 %
- 0 . 1 % + 2 . 0 %
Norwegen sponsert Forschung
Das physikalische Institut der Universität Vilnius wird derzeit vom norwegischen Bildungsministerium „ gesponsert " . Das nisterium hat sämtliche Personal - und triebskosten des Instituts übernommen . nister Gudmund Hernes sagte , die Übereinkunft könne verlängert werden , fern keine anderen keiten gefunden würden . Durch gen seines Ministeriums werden nunmehr auch gebrauchte Computereinrichtungen der litauischen Forschung zur Verfügung gestellt . Zur Zeit wird an einem Plan gearbeitet , mit dem die norwegischen Aktivitäten zur stützung von Forschung und Ausbildung in den ehemaligen Ostblockländern koordiniert werden sollen . Dabei richtet sich das gische Interesse vor allem auf die baltischen Staaten , Polen und Nordwestrußland .
Färöer mit Mehrwertsteuer
A
A'
Is eine der letzten Regionen in europa werden nun auch die Färöer
die Mehrwertsteuer einführen . Bei der Verabschiedung des setzes im färöischen Lagtinget wurde eine Höhe von 20% festgesetzt . Diese lung hatte sich erforderlich gemacht , nachdem die Inselgruppe mit der EG im vergangenen Jahr ein Handelsabkommen abgeschlossen hatte .
Bald Vereinigung von Sozialdemokratie und Linker Union ?
Finnlands Oppositionsparteien - zialdemokratie , Linke Union und Grüne - blickten optimistisch auf die Kommunalwahlen , da das Vertrauen vieler Finnen in die Politik der Mitte - Rechts - Regierung deutlich erschüttert ist . Wohl zu spät hat sich das Kabinett um Esko Aho den Ernst der lichen Lage des Landes eingestanden . Die derzeitige Arbeitslosenrate von 15 , 1 Prozent übersteigt alle bisherigen korde ; Kurzarbeiter und laubte mitgerechnet , sind von den fünf Millionen Finnen mehr als eine halbe Million auf der Suche nach einem Job . Dementsprechend heißt der neue slogan der Sozialdemokratie : „ Fuß von der Bremse - Finnland gibt Gas ! " Die Linke Union nähert sich - mit me der Haltung zum geplanten EG - Bei - tritt Finnlands - immer mehr den demokratischen Positionen an , so daß sogar in absehbarer Zeit eine gung beider Oppositionsparteien tet wird .
Samen mit eigenem Parlament
Wenn alles nach Zeitplan verläuft , dann wird im Spätsommer 1993 erstmals das Parlament der in Schweden lebenden Samen , das „ Samentinget " in Kiruna zusammentretren . Vorgesehen ist , daß die 31 Abgeordneten des Parlaments viermal im Jahr je eine Woche lang ten . Wahlberechtigt werden alle sein , die sich selber als Samen ansehen und deren
Nr . 4 , 1992
69

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.