bald die NATO - Mitgliedschaft beantragen . Wir müssen den gleichen Weg gehen , " sagte eine Quelle aus dem schwedischen nisterium für Dagens Nyheter .
Am liebsten möchte die Regierung Carl Bildt im Augenblick jede Diskussion sowohl über die WEU als auch über die NATO meiden . Diese Diskussion erleichtert es kaum , für eine Mitgliedschaft in der EG zu argumentieren .
MR TAGES SPI EGEL
j UNABHÄNGIGE BEI^^ M 0 R C E N Z EIT U N C
5 . Juli 1992
Andersen und „ Icke "
Was haben Dänemark und Thomas Häßler gemeinsam ? Die Kleinsten werden die Größten sein : Die Nachkommen der kinger als Europachampion wider den schen Weltmeister ; der Berliner Junge „ Icke " und Gastarbeiter in Italien als bester Fußballer des Turniers in Schweden . mal wurde das 1 . Buch Samuel in der Bibel aktualisiert . David überwindet Goliath , und zwar locker . Weil das fensichtlich nicht nur mit Sport zu tun hat , lohnt es , über „ klein , aber oho ! " immer der nachzudenken , mal Demokratie nicht zuletzt Schutz von derheiten heißt .
Da war ein derator im Fernsehen . Er meinte es gut , lierte aber seine kennung großdeutsch .
Zunächst wiederholte er die nicht nur für ker wissenswerte on , Deutschland habe mehr Mitglieder in ballvereinen als mark Einwohner , setzte aber noch drauf , dieses Land errege sonst nur durch seine Butter und andere eingängige
nehmlichkeiten internationales Aufsehen . Von Tycho Brahe , Hans Christian Andersen ( nicht der verletzte Fußballer ) oder Niels Bohr müßte er auch schon gehört haben .
Wichtiger sind nördlich von Flensburg lerdings Exoten . Ein deutscher Feriengast begreift auch , sofern er ohne Scheuklappen antrabt , schnell , warum sie an ihren Küsten keine Strandburgen mögen , zumal wenn die Erbauer Nachkommen ehemaliger satzer sind . Die Straßen waren in jütland und auf den großen Inseln schon vor 30 Jahren fast so perfekt , daß man so schnell hätte fahren können wie heute bei uns . Doch es bedurfte nicht einmal der Schilder . Es ist einfach peinlich , als Ausländer ständig die gemütlichen Inländer zu überholen .
Gemütlich ? Ist das nicht aus dem schen unübersetzbar ? Sie sind es auf dere Art . Ihr Behaglichkeitsbedürfnis wird nicht durch gehäkelte Hüllen fürs pier auf der Hutablage des Autos digt . Ihre Gemütlichkeit ist funktioneller . Ihr Möbelmusterprogramm für den len Wohnungsbau genügte schon in den fünfziger Jahren auch ästhetischen sprüchen . Das Wohnhaus des Architekten Arne Jacobsen am Öresund , die dem berühmten Atomforscher Bohr von einer
nicht minder bekannten Kopenhagener Bierbrauerei auf ihrem Werksgelände geräumte Einsiedelei zeugten ebenso von selbstbewußter , unaufdringlicher lität wie unangestrengter keit . Der Danebrog über jedem häuschen , das Nein nicht zu Europa , sondern zu einem eurobürokratischen Nichtgefragt - werden - das ist nicht nalismus , sondern solidarische Skepsis der Qualität gegenüber der Quantität .
Wenn Große zu sehr über die Erfolge der Kleinen staunen , sie herablassend dern , denken sie zu wenig an den gerüsteten Philister Goliath und an den sen Erzähler Hans Christian Andersen , an den kleinen Zinnsoldaten , die kleine jungfrau . . . Welche Nation hat schon solch lütte anziehende Identifikationsfigur , womit nichts gegen Jeanne d'Arc oder Berolina sagt werden soll . Ja , man kann ruhig in nem Entenhof geboren werden , wenn man nur in einem Schwanenei gelegen hat . Und wer hat des Kaisers ( nicht Beckenbauers ) neue Kleider durchschaut ? Ein Kind . Das ist ungleich eindrucksvoller gedacht , als wenn die Berliner sagen : Ham Se's nicht ein bißken kleener . Doch es paßt dazu wie zu der Hoffnung , Europa gemeinsam zu stern - , und zu dem Kicker „ Icke " aus nickendorf .
POLITIKEN
L0KDAU 27 . JUNI 1992 Argang 108 . Ugo 26 . Nr . 267 Utwdg over helo landet 7 , 00 kr . Tlf . 33 11 86 11 degnot rundt Abonnemonta - service tlf . 33 91 01 Ol
Europas bedste
St0rste triumf iaansk fodbold - historie
weise feierte ganz Dänemark den Gewinn der ball - sterschaft überschwenglich . Die Tageszeitung „ Politiken " schrieb am gen nach dem folg : „ Mit einem 2 : 0 - Sieg über den Weltmeister Deutschland flog der vergoldete Fuliballadler in den 7 . Himmel / "
NORDEUROPA
fortini

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.