276
Dampfmaschinen , dann vom Jahre 1821 an über analytische Chemie und schon früher über pharmaceutische Chemie , sowie über Chemie der Matena medica , Toricologie , Geschichte der neueren Chemie . In den ersten Jahren las ich auch noch Mine - ralogie und Geologie , die dann Wiedemann später übernahm . Bei all dieser schweren Bürde konnte ich mich indessen von der - jenigen Wissenschaft , der ich in früheren Jahren fast ausschließ - lich meine Kraft gewidmet , nämlich von der Medicin und ihrem theoretischen Theile nicht ganz lossagen , und namentlich hielt ich bis zum Jahre 1828 fortdauernd Vorlesungen über allgemeine und specielle Physiologie , die besonders beliebt waren , hierzu kamen noch Vorträge über Gall's Schädel - und Hirnlehre , mit veran - laßt durch das Auftreten dieses originellen Mannes in unserm Kreise , dann über thierischen Magnetismus , und vom Jahre 1820 an bis zum Ende meines Lehramtes mit besonderer Vorliebe über Makrobiotik , für welche ich reichlich Collectaneen zur Herausgabe eines Werkes über diesen interessanten Gegenstand sammelte , die aber leider in meiner Mappe ruhen müssen . In allen meinen Vorlesungen war mein Vortrag ganz frei , und wenn ich auch ein Compendium zu Grunde legte , so hielt ich mich doch nie streng an dasselbe . In der Physik , wo ich besonders in den ersten Jahren Zuhörer aus allen Facultäten hatte , welche später jedoch besonders von Theologen weniger besucht wurde , mußte von einem eigentlich tiefer eindringenden , gleichsam mehr wissenschaftlichen Vortrage abstrahirt werden ; ich suchte besonders fortdauernd durch Versuche meinen Zuhörern Interesse einzuflößen , und ihre Aufmerksamkeit festzuhalten .
Ich habe mir nur vorzuwerfen , daß ich die Liebe zu den Experimenten beinahe zu weit trieb .
In den Vorlesungen , welche mehr bestimmt waren , die Zu - Hörer für ihren eigentlich künstigen Beruf recht geschickt zu machen , und sie gleichsam in denselben schon einzuführen , namentlich also in denen über Chemie , pharmaceutische Chemie , analytische Chemie , Toricologie , hielt ich es für besonders zweckmäßig , nach somatischer Weise durch eingeflochtene mündliche Prüfung theils die Ideen der Zuhörer selbst zu entwickeln , theils mich zu vergewissern , ob und wie

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.