275
tomologie , aber sein Lehramt lag ihm wenig am Herzen , und außerdem war er häusig auf ausländischen Reisen abwesend . Uebrigens wird das Andenken dieses liebenswürdigen gemüth - lichen , humoristischen Mannes nie untergehen , der selbst in den letzten Stunden seinen Humor nicht verleugnete , als er einem Freunde , welcher sich wegen des Erfolgs einer Operation erkun - digte , die Antwort ertheilen ließ : Er sei eben im Begriffe zu sterben , könne nur noch nicht recht damit fertig werden . Er war denn auch bald darauf nicht mehr ! — Oeffentliche Anstalten für diese Wissenschaften fehlten gänzlich . So eristirte keine Sammlung physikalischer Instrumente ; von einem chemischen Laboratorium war vollends gar nicht die Rede . Fabricius hatte allerdings eine sehr reiche Jnsectensammlung , die auch später für die Universität angekauft wurde , allein das naturhistorische Mu - seum beschränkte sich auf einige Kisten unausgepackter Nordischer Mineralien . Ich hatte das Glück , schon in den ersten Jahren eine reiche Sammlung physikalischer Instrumente , sowie von Mineralien und Conchylien , die ein Liebhaber dieser Wissenschaften , ein Guts - besitzer Rebenfeldt , hinterlassen hatte , an mich zu kaufen , Doctor Eimbke überließ mir einige seiner werthvollsten Jnstru - mente , und aus der Auction der Privatsammlung des Etats - raths Ackermann , die gleichfalls einzelne schätzbare Instrumente enthielt , completirte ich meine eigene Sammlung , die ich fort - dauernd vermehrte , welche später die Universität an sich kaufte , und zu ihrer Unterhaltung und Vermehrung einen jährlichen Fond aussetzte . Außerdem wurde mir das sehr ansehnliche , nicht mehr im Gebrauch befindliche , zu dem Schlosse gehörige Küchen - und Waschgebäude eingeräumt , welches auf öffentliche Kosten ausgebaut wurde , nicht bloß zu einer Wohnung für den Pro - fessor , sondern in welchem ich auch nach dem Muster der da - maligen pariser Laboratorien ein academisches Laboratium ein - richten ließ .
Vom Jahre 1799 an hielt ich Vorlesungen ununterbrochen sowohl über Physik als Chemie , häufig über beide Wissenschaften in Einem Semester , sowohl über dieselben im Ganzen , als auch über einzelne Theile derselben , namentlich über Galvanismus , Magnetismus , Electromagnetismus , Electricität , Meteorologie und
18 * "

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.