246
mit unermüdlicher Thätigkeit und Glück heilbringende DoctorHerz , mit inhaltsreichen Worten gegen mich aus , und überreichte mir die goldene und silberne Medaille nebst dem Document jener werthvollen Stiftung für meinen Sohn , deren Ueberwachung er mit dem Physikus Doctor Valentiner , Doctor Mahr und Hof - apotheker Rüdel übernommen hatte , und der ganze Act wurde durch eine Deputation der mir mit einer besonderen Anhänglich - keit ergebenen jungen Pharmaceuten beschlossen , die mich über - raschten durch ein mein Portrait darstellendes Oelgemälde , zu - gleich im Steindruck nachgebildet , mit der Unterschrift eines meiner Lieblings - Motto's aus Baco von Verulam : Natu™ enim non nisi parendo vincitur . Noch wurde mir im Auftrage des Vereins der Hamburger Aerzte durch einen desselben würdigen Vertreter , Etatsrath Nagel , Physikus der Stadt Altona , meinen vieljährigen Freund , dessen geistiger Anregung ich bei unfern Zusammentreffen in Altona und Kiel so oft selbst eine höhere Schwungkraft verdankte , ein auf Pergament mit passenden kunst - voll ausgeführten Emblemen geschmücktes von den Directoren des Vereins unterschriebenes ehrenvolles Glückwunschschreiben über - reicht . Es hatte sich eine Kommission aus verschiedenen Ständen gebildet , welche zu einem Festmahle zur Feier des Tages auf - forderte , und mich selbst durch eine gewählte Deputation dazu einlud . Gegen 150 Theilnehmer hatten sich zu diesem Mahle in den Sälen der Harmonie eingefunden , Notabeln aus den verschiedenen Gesellschaftskreisen ; ich hatte dabei noch die besondere Freude , mehrere meiner ältesten Freunde und Schüler aus der Ferne und Nähe namentlich meinen ältesten Freund und Studiengenossen Doctor Chausepie aus Hamburg , Etatsrath Cal - lisen aus Altona , früher Professor in Copenhagen , Doctor Stintzing gleichfalls aus Altona , Doctor Heiland aus Lübeck , mein früherer Gehülfe , jetzt einer der angesehensten Aerzte und Physikus dieser alten Hansestadt , Doctor Grave aus Segeberg , — der ein sehr geschätzter Arzt , dabei aber fast zu feuriger Freiheitsapostel , sich seitdem aus Unmuth über die Wendung der neueren Ereignisse mit seiner Familie nach Nordamerika übersiedelt hat — und Andere dort zu finden . Der edle Veteran Etatsrath Falck brachte auf eine höchst würdige Weise meine Gesundheit aus .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.