Full text: Beiträge zur Volkskunde

! 
5 
für ihn hast ? Ebenso schlecht empfängt sie der dritte Gastwirth , ein Masure . Als ihm Joseph klagt , er sei matt und entkräftet , meint er : „ Wenn Du mit einem so jungen Weibe herumziehst , wird es wohl mit Deiner Entkräftung nicht so schlimm sein . " * ) Nun denkt schon Joseph , sie würden wohl auf dem Wege im Schnee übernachten müssen . Indess versuchen sie es doch noch bei einem vierten Gastwirth . Dieser ist ein Pole ; er tritt trunken auf , aber er gewährt ihnen endlich ein kommen . „ Du magst eintreten , aber Du darfst die Herren , die hier wohnen , nicht stören . " Sie richten sich nun in einem Schuppen ein , so gut es gehen will : „ Wir müssen uns hier behelfen , Gott möge sich unseres Elends erbarmen . " Maria betet ; Joseph geht , um Heu für die Bereitung einer Lagerstätte zu holen . Hic abibit ; postea cum fascículo foeni adveniet . 
Actus tertius . Er wird eröffnet durch das tionelle Gebet Marias zu ihrem neugeborenen Kinde . Dann aber folgt eine merkwürdige Scene : „ Daemon primus ex statua Apollinis egressus dicit " : 
Ah me miserum , ah infelicem daemonem Me puer Hebraeus jubet liane excedere terrain . 
Dann springt er ins Polnische über und klagt über den Judenjungen ( Israelczyk ) , der - ihn vertrieben habe und der ihm auch noch an Hals und Füsse Ketten anlegen werde . Ein zweiter Daemon Echus tritt hinzu : „ Was machst du da , du ächzest ja so laut , dass man es in der Hölle hört . " Der erste Daemon klagt ihm sein Leid , beide entfliehen . 
' ) In dieser Scene werden die Langzeilen durch Kurzzeilen gelöst , die sich mitunter , wenn auch nicht so häufig wie die zeilen in diesen Spielen finden . Beispiel : 
Ani sie baw , Bracie miîy Widzieö ie masz dobre sily ; 
Bo y zmlodfj iona chodzisz , 
Znaé ze na cos zfego godzisz . 
«
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.