Full text: Beruhigende Ansichten über den Credit der Güter in den Herzogthümern Schleswig und Holstein

— 39 — 
W * erschwert , und ihr Preis aufs äußerste herunter ge ? Gü - ' bracht wird . Mit dem sinkenden Pachtwerth sinkt von auch der Kaufwerth . Zwar sind 2 bis 3 Unglück ? ein * liche Jahre noch nicht hinreichend , um darnach den ' ein Hanfwerth zu bestimmen : dieß verlangt einen Durch - trfo' schnitt von einer größern Reihe von Jahren ; aber sie c>ie bringen diesen Werth doch schon um etwas herunter , ooo tiefer und schneller fällt der Kaufpreis . Es bedarf um ^azn nichts weiter , alS daß einige Gutsbesitzer , die : Zu theuer gekauft hatten , über ihre Lage in Unruhe rste - ^ gerarhen , und Kaufer aufsuchen , um sich von ihrem der bedenklichen Besitzthum , wäre es auch mit einem bet der ^Menden Verlust , je eher je lieber loszumachen . 
^ieniir ist der Ton angegeben ; das Publicum der auf - Kapitalisten wird aufmerksam , und fängt an , den bel " ^S ? tth der Güter , in welchem ihre Capiralien belegt rüh sind , nach dem Kaufpreis der so eben veräußerten uan ^iüter zu schätzen . Nun scheineil sie ihnen , für die ung Gelder , welchen die letzte Priorität i>n Pfandregister tan' ^ugewiefei , ist , nicht vollkoinmene Sicherheit zu geben , ans Und s , e werden suchen , diese Gelder in Sicherheit zu eili< Zungen . Daher häufige Kündigungen , und zugleich die ^Schwierigkeit , auf diese'Güter neue Anleihen zu olge ehalten . Hier sind also die Anzeigen eines gesunkenen ach' l 'uercredlts . Welchenpersönlichen Credit die Besitzer wuner »och genießen und verdienen mögen : die l^i l , t ? r selbst haben in den Augen der Kapitalisten
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.