) 547 C 
Er kann sich nur bis auf einen gewissen Punkt an die Stelle des Zuschauers setzen . . Seine Intrigue ist ihm so bekannt / daß et sich gar leicht für deutlich halten kann , wenn er sehr dunkel ist . Hiervon muß ihn sein Beurthei - ler unterrichten ; denn einen Beurtheiler umß der Dichter haben , wenn er auch noch so viel Genie besitzt . Glücklich ist er , mein Freund , wenn er einen findet , der aufrichtig ist , einen , der mehr Genie hat , als er selbst . Von ihm kann er lernen , daß die geringste Vergeßlichkeit hinreichend ist , alle Illusion zu vernichten ; daß der kleinste übergangene oder falsch vorgestellte Umstand die Lüge rät ! ) ; daß das Drama für das Volk gehört , und daß man sich das Volk weder zu einfältig noch zu fein vorstellen muß . 
Man muß ihm alles erklären , was es erklärt haben will ; aber auch nichts mehr . 
Es giebt Kleimgkeiten , die der Zuschauer gar nicht begierig ist zu hören , die er sich P 6 schon
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.