Full text: Denkschrift von dem Jubelfeste welches am ersten Pfingsttage 1826 in Dännemark Schleswig Holstein und Lauenburg wegen der daselbst vor tausend Jahren geschehenen Einführung des Christenthums gefeyert worden ist

Vorwort . 
^ ) aß eine Denkschrift von unsrer tausend - jährlichen Inbelfeyer geschrieben werde , das hat sicher den Beysall eines Jeden ; wer wünschte nicht sogar mehr als Eine ! Zwar wenn ihrer auch noch so viele und noch so treffliche ka - men , die Wiederkehr dieser Feyer würde doch keineswegs mit ihnen zu erreichen seyn ; das nicht , allein jegliches Denkmal , das errichtet wird , hat auch ja seine klarste Bedeutung wie sein höchstes Leben in der und für diejenige Zeit , da es errichtet wird ; sie zuerst und darnach die nächsten auf sie folgenden Zeiten spiegeln sich in ihr , sollen sich in ihr spiegeln» Also ist es auch mit dieser Denkschrift gemeint . 
Zweyerley möchte man wol vornamlich an ihr tadeln . Das Eine : Die Unvollständigst in der Beschreibung des Festes und zwar wie eS äußerlich und innerlich fty gefeyert wor - den . Darauf : So viel ich in Erfahrung ge - bracht habe von dem , was geschehen ist be° sonders in den Herzogtümern , das ist auch
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.