Full text: Jahrbuch denkwürdiger Naturereignisse in den Herzogthümern Schleswig und Holstein vom eilften bis zum neunzehnten Jahrhundert (1)

XVI 
zen Jtic Beglanbigung bot ausgeführten Thai - sachen hinreiche , da bic Wahrhaftigkeit der Sengen kaum vernünftigerweise in Zweifel zogen werden kann . Denn was hätte sie bewegen können , in Berichten dieser Arr von der Wahrheit abzuweichen ? — 
Möglichste Vollständigkeit ist mein zwey , teS Augenmerk gewesen , und in Folge des - sen habe ich mich bemüht» alle vorhandene , in dieses Jahrbuch gehörende , Nachrichten — ohne ängstlich bey jeder zu fragen , ob man sie auch wohl als denkwürdig werde gellen lassen , — hier bey zu bringen , doch mit fol - gender Unterfcheidnug . Die Nachrichten von solchen Naturbegebenheiten , die sich ausschlief [ ich in unser» Herzogthümer» ereignet haben , habe ich genommen , wo ich sie fand , d . h . ohne BerücksiÄ>tigung , ob diese Nachrichten von einheimische» oder auswärtigen Bericht - erstatter» uns aufbehalten worden sind ; in Be - lress allgemeiner Naturereignisse aber , z . B . der Jahr'swilierung» habe ich , mit sehr ge - ring« Ausnahme , auf die Berichte einhei : inischer Schriftsteller mich beschränkt , und nur hin und wieder zur Bestätigung gleichlau - lende Zeugnisse auswärtiger Schriftsteller geführt . Einige Arten von allgemeinen Na - inrereignissen , z . B . Komelcncrscheinungen und Sonnenfinsternisse , habe ich , obgleich sie in Menge auch bey einheimischen Chronisten vorkommen , größientheils weggelassen , da diese
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.