Wie weit ist man endlich in Hinsicht des dritten frommen Wunsches , der gehörigen Bequemlichkeit , nun - mehr auch selbst im nördlichen Deutschland , wo zumal im Preußischen und Hannoverschen die jetzt eingeführten Eil - wagen mit der sorgfaltigsten Rücksicht hierauf , und nament - lich auf die Sicherung der Reisenden gegen «Sturm und Regenwetter gebaut sind , uns voraus , und wie noch viel weiter ist man es langst in Frankreich , und ganz besonders in England i Es giebt in der That für Geschäftsmänner kaum eine denkbar bessere Art zu reisen , als mit der Eng - tischen fahrenden Briefpost , der sogenannten Mail - Coach , oder auch mit den Englischen Postkutschen , den bekannten ( nicht nur überaus bequem , sondern sogar höchst elegant eingerichteten ) Stage - Coaehes , wie unserm deutschen Pu - blikum - Hurch die Beschreibungen so vieler unserer Lands - leute , welche England bereist haben , insonderheit aber durch die von G öde und von Niemeier , bereits allgemein be - kannt ist . »Sobald in England , « sagt Letzterer in den Beobachtungen auf seiner Reise in England , - der Schirr - meister dem Kutscher sein Allright ! ( Alles ist in Ordnung ! ) zurust , geht die Reise fort , in einem so gleichmaßigen ra - schen Trotte , daß man , da der ganze Wagen in Stahlse - dern hangt , und die Landstraßen unsern Stubendielen glei - chen , ohne Ermüdung oft in einer halben Stunde eine deutsche Meile zurückgelegt hat . Die größte , bewunderns - würdigste Schnelligkeit ist hier zugleich mit der möglichsten Bequemlichkeit und Billigkeit des Preises vereinigt . Nach einer langst , und auf das Festeste bestimmten Ordnung muß diese Post in einer Stunde sieben englische , d . h . eine und zwei Fünftel deutsche Meilen zurücklegen , wobei , zugleich die verschiedenen Zeiträume beim Wechseln der Pferde , wie beim Anhalten der Gesellschaft zum Frühstück , Mittag - und Abendessen , eingebracht werden müssen . Zum Frühstück und Abendessen sind den Reisenden 20 , zum