rit ist frisch und walir , und die Behandlung der gilt ander vertriebenen Farben des Lobes werth ; so wie das Ganze , dadurch angenehm dem Auge sich darstellend , eine günstige Aufnahme bey Kennern verdient . Wohlerhaltenes Galleriebild .
JV ? 86 . Ton einem unbekannten neueren italienischen Meister .
Auf Lein , hoch 66 , breit 72 Zoll .
Der Fertiger entwickelte durch die dem Bilde zugefügte Inschrift : Genus unde Latinum , den Sinn seiner Darstellung in der er die Venus von Amor begleitet neben dem les auf einem Ruhebette setzte , und letzteren beschäftigte , der Begleiterin eine Sandale anzupassen . Sämmtliche guren sind colossal und fast nackt . Venus verdeckt leicht die Brust mit einem weifsen Gewände , das auch über den Schoos fallt . Den Unterleib des Herkules nmgiebt die wenhaut , von der der Kopf unter seinen Fiifsen liegt . Amor sckälkiscli hervorblickend , lehnt sich auf der linken Lende des auf den Boden gesetzten Beines der Mutter , deren rechtes Bein auf Herkules Schoos ruht . Die Formen der Dargestellten , denen ein Zimmerraum zum Hintergrunde dient , sind gut modellirt , die Köpfe nicht ausdruckslos . Der Färbung mogte man mehr Wärme und Kraft wünschen . Hauptsächlich schwach colorirt ist der kleine zur linken Seite sichtbare Theil einer Landschaft . Es ist indefs eine gute Uebereinstimmnng in dem , mit einem sicheren Far - benauftrage beendigtem Ganzen .
87 . Nicolaus Passeri .
Nach Barlliolomeus Schidone .
Auf Lein , hoch 37 { , breit Zoll .
Eine heilige Familie . Madonna den Knaben auf dem Schoofse , beugt sich liebevoll zu diesem , der zärtlich sich