Landschaft auf einem mit roth und weifser Decke belegtem Steinwürfel , der Oberkörper dutch einen gelben Polster terstützt , ruht . Amor in den Wolken schwebend , lüftet den rotlien , das liebende Paar , verdeckenden Teppich . Zur Seite stehen die Hunde des zur Jagd Gerüsteten , rücksgesehenen . Ah einem Rosabande befestigt , schmückt ein goldenes Hifthorn den Jager , der mit dem linken Arme den schönen , in guter Verkürzung gesehenen Körper der ganz entkleideten Geliebten umfafst , mit der rechten Hand das Kinn der schmachtend ihn Anblickenden berührt , das im Profil gesehene ausdrucksvolle Gesicht zu ihr wendend . Der Körper der Venus ist schön modelirt und gelegt ; so auch sind die zwei Körper des leicht bekleideten Adonis und nackten Amors , gut behandelt . Die Färbung und der Farbenauftrag sind dem des Meisters ähnlich — und dieser etwas frivole Gegenstand durch Figuren von fast Lebens - gröfse , mit aller Liebe und Kunst , von einem älteren guten Künstler gegeben . Das Bild ist wohl erhalten .
M 84 . X . Fabri ( a Rom bezeichnet ) .
Auf Lein , hoch 69 , breit 88 Zoll .
Venus dem von Schwänen gezogenem Wagen entstiegen , hält den schönen Körper des durch den Eber getödteten Adonis auf ihrem Schoofse . Mit thränenvollen Augen richtet ihre Klagen sie zu den Göttern . Theilnehmend scheinen die Schwäne und der Hund des tödtlich Verwundeten , die einzigen lebenden Wesen , die der Tiefbetrübten nahe . Die Gruppe ist im Vorgrund einer schönbehandelten Landschaft gestellt , von der , der mit kleinen Felsgeschieben bedeckte Grund mit schönen Kräutern untermischt , gefüllt , von einer grofsen Ulme beschattet ist . Von dem aus der Wunde senen Blute , entsprofs die gleich roth gefärbte Annemone dem Boden . Die Körper der zvvey Hauptfiguren sind etwas über natürlicher Gröfse , schön geformt . Der des Adonis , nur au der Hüfte mit einem lichtrothen Mantel umlegt —