Full text: Die Gemälde- und Antiken-Sammlung auf dem Hochadeligen Guthe Emkendorff in Holstein

zusammenzubringen , sich ganz erfüllte ; «las Erworbene in geschmackvoller Anordnimg beylrug , die Ileize des Wohnplatzes zu erhöhen . So empfehlen sich alle Gemälde auch durch eine schöne Erhaltung , wie in der Mehrzahl durch eine reiche Umbordung geschmackvoller , haltener Goldrahmen , weshalb , Wiederholungen zu meiden , nur die Abweichung im Catalog bemerkt ward . 
Die Gröfse der Gemälde ist nach dem Rheinischen Maafse angegeben . Ein gleiches Maafs ist auch bei sung der grüfslentheils schönen und sehr werlhvollen tiken und modernen Bildhauer - Arbeiten angewandt . Als höchst lieblich und der Beachtung empfohlen , darf die schöne Gruppe des Amor und der Psyche , unter No . 113 . aufgeführt , bemerkt werden . Gleiches Verdienstes darf sich die Mehrzahl der Büsten rühmen . 
Die Freunde der Kunst belieben gütigst , Sich an mich , den mit dem Verkaufe Beauftragten , brieflich nach Hamburg zu wenden , um das Nähere wegen des fes , so wie eine noch genauere und umständlichere richt wegen des Dargcbothenen zu erhalten . Wie ich mich geehrt durch den Auftrag der Anbiethung fand , werde ich auch in fernerer treuer Pflichterfüllung für alle Beykommenden meine Ehre zu finden suchen . 
Mögen meine Beschreibungen dem Urtheile der ner entsprechen , so wie die beschriebenen Gegenstände , nach genommener Ansicht es thun werden . Mein ben und innigster Wunsch werden sich dann in ihrem ganzen Umfange erfüllen . 
Guth EmkendorlF in Holstein , im May 1829 . 
Johs . Noodt , 
aus Hamburg .
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.