( 33 )
In eben dieser vielfachen Adhäsion der Lungen bey den Vögeln , und dem geringen Voiumen , welches sie durch das Athemho - len erhatten , liegt meines Tedünkens auch die Ursache , warum ihr Gehir» bey dem be . rühmten Schlichtingischen Versuche sich nicht sonach dem Rhythmus desAthem» Holens senkt und wieder hebt , wie ich bey der Vivisektion der mehresten Eäugechiere , und einmal auch bey einem gewissen Men . schen , der durch einen Zufall den ober» Theil der Hiruschaale verloren hatte , selbst gesehen habe .
Was aber die Lustbh alter der Vo» gel selbst anbelangt , wegen welcher die Na - tur den besonder« eben angeführten Bau Hes Herjeus angeordnet hat , «yd wovon sich bey den Saugerhieren durchaus nichtS Llehnliches findet , so will ich dem , was andere berühmte Manner hierüber schon geschrieben haben , nur einige Bemerkungen beysügen .
Unter allen BeHaltern dieser Art schei . Yen die hautigen Zellen im Unterleibe den «rstenRang j» behaupten , weil sie außerdem Z

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.