Full text: Kleine Schriften zur vergleichenden Physiologie und Anatomie und Naturgeschichte gehörig

( - 4 - ) 
Oeshalb findet bei ihnen überhaupt ein nur geringer Consensus statt ; eine nur ge« ringe Wirksamkeit der einen Funktion auf die andere . 
Deshalb ist die Beweglichkeit der gan - zen belebten Maschine geringer . 
Von der andern Seite aber findet auch eben darum eine größere Zähigkeit jenes ein . fachern Lebens statt , weil ein affizirter Theil , ein affizirtes System nicht so leicht die übrigen in den Consensus zieht . 
Im Ganzen genommen also ist hier ein mehr vegetatives , und mehr zur Reproduk - tion — wie beide organisirte Naturreiche bewahren — als zu Fähigkeiten höherer Art^ zu Consensus , und einem harmoni - schen Zusammenwirken eingerichtetes Leben ,
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.