Full text: Kleine Schriften zur vergleichenden Physiologie und Anatomie und Naturgeschichte gehörig

( lZo ) 
man konnte nun schon leicht einen neuen aus derAugenöle hervortretenden kleinen Augapfel unterscheiden . Als das Thierchen im eilften Monathe nach der Operation , im April 1786 , durch einen Zufall starb , war dieser Augapfel zwar noch weit kleiner als der andere unverletzte , aber doch übrigens so vollkommen , daß man hinter der Horn« haut die Regenbogenhaut gehörig in difc Pupille eingepaßt , deutlich unterscheiden konnte , und auch jetzt noch in dem Thier« chen , das ich in Spiritus aufbewahre / un« terscheiden kann . 
Neulich habe ich auch mit einem achten Salamander Versuche anzustellen ange« fangen , und habe die Erfahrung gemacht , daß ihm ebenfalls jene reproducirende Kraft zu Theil geworden sei . Ungefähr der drittl Theil des Schwanzes und eine Zehe , die ihm abgeschnitten worden , wuchsen zwar vollkommen aber sehr langsam wieder , sü daß sie nach Verlauf eines vollen IahreS noch weit kleiner als die ursprünglichen ih - nen abgeschnittenen Theile waren .
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.