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nahmen bestimmte cri tische Tage an ; sie wurden von der Natur selbst darauf geleitet . Sie gestanden zwar , dafs sich an jedem Tage der Krankheit Crisen zeigen können , dafs aber meistentheils an den ungleichen Tagen , wie am dritten , siebenten , vierzehnten und einundzwanzigsten Tage , dieselben , und zwar die scheidenden entständen . Manche Gegner dieser Lehre geben zu , dafs zu Hippocrates und Galen's Zeiten , die Crisen an bestimmten Tagen defshalb eingetreten wären , weil diese Aerzte , wenige , und wenig kräftige Arzneien angewandt hätten , läugnen aber dieses , wegen des entgegengesetzten Verlahrens der Neuern . Wäre diese Meinung der Gegner dieser Lehre gegründet , so müfsten zu unserer Zeit die Anhänger des hahnema - nischen Systems , diese Lehre in ihrem ganzen Umfang wieder bestätigt , und ihr das Siegel der Wahrheit aufgedrückt haben , was bis jetzt , wie es scheint , noch nicht geschehen ist . Uebrigens verfuhren die Alten durchaus nicht hahnemannisch , sondern sie wandten eines Theils häufig sehr heftig wirkende Medicamente in grofsen Dosen an , und setzten dern Theils ihre Kranke auf eine sehr strenge Diät , welches der Wirkung starker Arzneimittel in dieser Rücksicht gleich kömmt . Die Krankheit , eine niedrige Lebensform im Menschen darstellend , mufs wie das normale Leben selbst , einen bestimmten Verlauf , mufs wie dieses eine Evolution , Acme und Involution zu einer bestimmten Zeit haben . Hier wie dort , haben äufsere Momente nur wenig Einflufs auf diesen Verlauf . Eben so verhält es sich mit den Entscheidungen der heiten an bestimmten Tagen ; besonders ist diefs bei den acuten , höher stehenden Krankheitsformen der Fall . Tertian - Fieber entscheiden sich nach dem sie -
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