41
hingegen war die Nacht wo die Zuckungen eintraten , nur eine solche , wo das Licht zufällig zu brennen gehört hatte . Zu der Zeit , wo der Kranke auf den Einflufs der Dunkelheit noch nicht aufmerksam war , und derselbe wiederholt Nachts davon befallen wurde , sah er etwa eine halbe viertel Stunde vor dem Anfall , Funken vor den Augen ° ) . Eine Entzündung der rien , welche mehr einen nervösen Charakter hatte , sah ich im Julius - Hospital zu Würzburg immer zur Nachtzeit ihre Anfalle machen . Die Wechselfieber , die man ihrem Wesen nach mehr zu der Klasse der rosen , als zu den Fiebern zählen könnte , was besonders aus den verschiedenen Formen der sogenannten febres larvatae hervorgeht , haben ihre Paroxismen nach der Verschiedenheit ihres Charakters . Die Intermittens
tertiana , die im Frühling eintritt , und einen entzünd - lich - erethischen Charakter hat , macht ihre Anfälle des Morgens , die Quartana , die im Herbst eintritt , und meist einen torpiden Charakter zeigt , macht ihre Anfälle Abends °ft ) .
Den jährlichen Rhythmus , den wir so deutlich bei den Pflanzen ausgedrückt fanden , und von dem wir auch bei denThieren , bis hinauf zu den Säugelhieren spiele sahen , ist , obgleich beim Menschen nur schwach ausgedrückt , doch selbst im normalen Zustande zufinden . Wir finden hier wiederum die Bestätigung des obigen Satzes , dafs der Mensch , obgleich den cos - mischen Gesetzen am Meisten entrückt , doch diesen
* ) S . Nasse a . a . O .
* * ) Achnliche Ideen , die Exacerbationen der Krankheiten nach ihrem Sita in den verschiedenen Organen und Systemen betreffend , freue ich mich in S ti cb ei s Beiträgen zur Heilwissenschaft . Frankf . i8ü3 . pag . 86 etc . zu finden .