58
Hardesvögte und zwei auserwählte Bauern aus jeder Harde . Der Hauptgegenstand dieses Reichstages von 1570 war die Erforderung und Bewilligung einer allgemeinen Landschatzung . Sehr zahlreich war also die Repräfen - tation des Bauernstandes , auf dem jütschen Provin - zial - Landtage vier , auf dem Reichstage zwei gewählte Bauern aus jeder Harde . Auf jenem war auch für die Städte nicht bloß der Magistrat , sondern auch die Bürgerschaft unmittelbar durch zwei Abgeordnete vertre - ten . Sehr bedeutsam ist ferner in dieser altdänischen Landes - und Reichs - Repräsentation die zahlreiche Theil - nahme der protestantischen Geistlichkeit und des weltlichen Beamtenstandes . Es kündigt sich darin , wie - wohl nach den Verhältnissen und Einsichten jener Zeit noch aus starre Art ständisch und local beschränkt , die Tendenz an , die Classen , in welchen die höhere Intel - ligenz des Volks sich concentrirte , zur Vertretung zu - zuziehen . Ein eigentlicher Mittelstand hat sich erst spä - ter durch die wachsende Cultur , welche die Kluft unter den verschiedenen Classen der Gesellschaft immer mehr aufhebt und ausgleicht , überhaupt durch die fortschrei - tende Civilisation gestaltet . Wissenschaftlich gebildet war hauptsächlich nur die Geistlichkeit , der weltliche' Beam - tenstand noch wenig ; die Hardesvögte waren damals noch selten Rechtsgelehrte . Die zahlreiche Classe der Beamten höherer und niederer Ordnung im Civil und Militair , der Lehrer , Aerzte , Advocaten , Fabrikanten : c . ist erst eine Frucht der neueren Zeit - Aber jene Ten - denz der alten Verfassung Dänemarks , ihrem Zeitalter genügend , ist höchst achtbar ; nicht der bloße Buchstabe

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.