2Z2 . III . Nachricht
Glücksburgischen haben Vater , Sohn und Enkel Bruno genannt , 148 Jahr naä ) einan - der gestanden . Das merklichste Exempel dieser Art ist wohl , daß zu Iordkier und Rus bei Hadersleben Vater , Sohn , Enkel und Uren - kel auf einander und zwar alle vier als Jubel - lehrer qefolgetsind , und dieses in 209 Jahren . Zum Beschluß will ich noch den besonders merk - würdigen Umstand anführen , daß zu Wiggers - kow bei Hadersleben ein 1594 verstorbener Jubellchrer Terkel Madsen 6 Danische nige ^sohannrs , Christian II . Friedrich I . Christian III Friedrich II . und Christian IV . und einer seiner Nachfolger Christian Riese , der 1747 gleichfals als Jubellehrer gestorben , die folgende s Könige von Friedrich III . bis Friedrich v . als Kronprinz , diese beyde also alle Könige aus - dem Oldenburgischen Hause bis auf Christian I . gesehen haben .
Ich hoffe meinen auswärtigen Lesern einen Gefallen erwiesen zu haben , daß ich ihnen den Inhalt eines in Dänischer Sprache mit vielem . Fleiß geschriebenen und die danische Gelehrten - geschichte nicht wenigausklärenden Werks von dänischen Jubellehrern bekannt gemacht habe , ehe ich meine eigene Beiträge zu diesem Theil der neuern Kirchen . und Gelehrten Geschichte liefere . Der Herr Vers , wird es mir auch er - lauben , daß ich mich zum Thcil seiner Nach^ richten bediene , so oft ich einen von ihm schon beschriebenen Jubellehrer anzuzeigen habe . Denn ich habe es eigentlich nur mit denen Ju'
Q 3 belleh -

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.