Ameisen stud ohnstreitig den Gar - ten - und Baum - Liebhabern , eben so unange - nehme Gaste , als jedes andre schädliche Jusekt es ihnen ist . Man ist daher auch schon langst be - dacht gewesen , Mittel ausfindig zu machen , die Ameisen besonders von den Baumen abzuhalten .
Ich will hier nur kürzlich einige der mir bekannten Mittel wider die Ameisen anführen , und alsdann ein von mir sehr gut und nützlich befundenes anzeigen . '
Am gewöhnlichsten ist es , daß man mn die Bäume von welchen die Ameisen abgehalten werden sollen , um den Stamm des Banms einen breiten Ring von Kreide mache , worauf die Ameisen ansglitschen , aber dieses ist von kur» zer Dauer , denn , entweder die Kreide ist an eini - gen Orten zu dünne angestrichen , so bahnen sich die Ameisen bald einen Weg durch , oder es wird vom Regen abgewaschen u . s . w .
Oder man macht von Stricken einen Ring um den Baum , welcher alsdenn mit klebrigten Sachen , als Theer u . d . gl . bestrichen wird , dieses ist . nicht nur den Bäumen schädlich und
vex /
J

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.