35
der Schade' , welchen sie anrichten , selbst be - kannt ist . Als z . E . die großköpfigte Raupe mit rochen und blauen Flecken , welche alle Arten Bäume angreift , und eben deswegen zu den schädlichen gehört .
Sowohl die Raupe , als auch der daraus «ntstehende Nachtvogel * ) und die Eyer , find ohne weitlauftig und künstliche Anstalten zu fin« den , bis auf das Männchen , welches sehr ge» schwind , auch bey Tage stiegt , aber zur Zeit der Begattung dennoch an den Bäumen , wo sich Weibgen aufhalten , leicht zu tödten ist .
Bey den Eyern , Raupen , und dem we ? gen seiner Grosse und weißlichen Farbe leicht in die Augen fallenden Weibgen , ist es desto leichter , dieselben ohne große Mühe zu entdecken , da dieses letzte fast , ohne sich von seiner Stelle z« bewegen , an den Stämmen der Bäume sitzt .
Desgleichen die welche , wie ich schon »T»m» geftigt habe , aus einem Fleck , in der Größe eines Vier - bis Achtgroschenstücks besteht , welcher mit braunen Haaren überzogen ist .
C »' Mit
PhalaenaDilpar . Linne .
Arisch Insekten K .
i . Nachw . a Classe Tab . z .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.