I ?
Wanden Klümpchen Erde , worunter sich eben - falls eine den Obstbäumen schädliche Raupe vcr - wandelt . Endlich verkriechen sich auch welche m die Erde , und verwandeln sich daselbst .
Dadurch würde nun der erste , aber auch der Hauptschritt gethan werden . Der Nutzen , welchen man dadurch erhielte , würde doch wiß dieser seyn , daß man auch den allergemein - sten , und von allen Wissenschaften entfernten Landmann ans die Spnr brachte , die Natur und ihre Wirkungen kennen zu lernen , und dadurch m seinem Kopfeetwaö aufräumte , um die einge - wurzelten Vorurtheile , welche ich noch kürzlich anzeigen werde , zu verdrängen . Erhalt man diesen Vortheil über den Landmann , so wird eS auch mit den anzustellenden Versuchen , zur Vertilgung der schädlichen Raupen , gewiß nicht ohne Nutzen seyn .
Ich gebe es gern zu , daß dieses , wecheö doch der Anfang seyn sollte , mit vielen Schwie - rigkeiten verknüpft ist * ) , allein auch hier gilt der Trosthruch :
Aller Anfang «st schwer !
• Diese
* ) Wie Ml ! Schwierigkeit e« bey dem Land« mann verursacht , wenn von Neuerungen die Rede ist , und er von seiner alten Ge«
wohn -

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.