»s
1 ) Schmetterlinge , Buttervögel ( Pap . ) oder
2 ) Nachtvögel , Motten , Molkendiebe ( Phal . )
3 ) Oder auch Käfer , wie f E . in den Apfel - blühten , woselbst sich die Made von einen Rüsselkäfer aufhält , und diese Blühten dirbt , auch an den Kirschbäumen , beson - Ibers den sauren , eine andre Art Rüsselkäfer ( curculio drumrum ) entsteht , welcher sowohl den Blühten qls Früchten schadet .
Dieses nun wäre ein Mittel , dem Land - mann . den Wahn zu benehmen , und ihm be - greiflich zü machen , daß diese schädlichen In - selten nicht von selbst in deir Baumblühten entste - hen , noch weniger von einem Mehlthau oder Ho - nigthan dahin gekommm seyn , sondern daß die Buttervbgel , Molkendiebe * ) und Käfer Eyer legen , woraus denn diese Rqupen und Maden entstehen , wie diese sich in Puppen verwandeln , und alsdann wieder zu Buttervögeln u . s . w . werden .
Es
* ) Die Herrn Naturforscher werden mir den Ausdruck Bittervogel , Molkeydieb u . s . w . verzeihe , , und zu gute hallen , da ich sie hier der Verständlichkeit Wesen brau - chen muß .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.