ja auch sogar in den Strassen feft Stadt Halle , welches auch an andern Orten von Natürsor - schern bemerkt worden ist ; es hatte also , „ ach den Regeln der Fortpflanzung , das darauf folgende Jahr eine ungleich stärkere Brut erfol - gen müssen . Allein das darauf folgende Jahr war kaum hier und da einer zu sehen , die Na - tue selbst trat hier ins Mittel , im folgenden Frühjahr fiel zeitig warm Wetter ein , die Rau - pen krochen daher zu frühzeitig ans , es fehlte ihnen an Futter , und die Brut verdarb .
d ) Durch Hülfsmittel .
Und was kann wohl vernünftiger feyn , als auf solche Mittel zu denken , welche , wenn sie auch nicht hinreichend sind , die schädliche« Raupen ganz auszurotten , doch dergleichen zu sehr überhand nehmenden " Raupenfraß Einhalt thun . In Unterlassung dieser Mit - tel , würde nicht nur dem Landmann seine gehabte saure Arbeit , sondern auch ein ansehnli - cher Theil seines Vermögens verlohren gehen , welcher Schade sich nicht nur auf den Land - mann allein erstreckt , sondern auch Einfluß auf jedes andre Mitglied des Staats hat .
Den Landmann nun dahin zu bringen , daß er Hqnd zur Vertilgung dieser schädlichen
Rau -

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.