vnd aus dem le^be / davon zu zelten Padagra it den süssen kompt .
Wie man alte böse materi aus dem tNagen ererbt .
«Laeaputm . Springwury / welcher sich brechen wil oben aus / der ncme difs ol gemachet von liefen fruchten / sie treibet viel bofer materi aus dem tNagen / die lauge ze^tdar^nne gelegen ist .
VonderGaiss .
Capra . - Der Harm von Gaissen getruncken / ist gut den stein damit zu vertreiben . Auch ist er gut ^nn Die ohren gelassen / wenn e^nem die ohren sausten odder wee thun . Auch das blut der Geifs ist gut / aber der Harm des Bocks ist besser . Itemjdas thler treibet fc^ric vn * ftwjchcjt bis Ml stynalter / vnd lebet nicht vberxs . sar .
Von dem Rrebs .
Cancer . Die äugen dos R , rebs gepulvert / vnd mit esslg vnnd saly wasser vermischet / mache daraus weiss milch / mit dem hellet man alte fcheden . Die brü gesot - ten ab den Rrebftn / istgut denen die e^ne böse Zungen haben / odder geschwer daran«
Von der Tauben^
Columba» Das blut der tauben dienet wolder ary - » ne^ . Auch wem es also warm ynn die augcn gecrauffe wird / benMpt es den schmerzen / vnd breche das fehl , darinnen«
Von dem kess .
Castus . VOer zu viel kejs ißt / dem bringet er viel kranckhe^t . Zu dem ersten den ste>sn / vnd machet bofs - llch härmen . Zu dem andern macht er den Magen vn - lustig . Au dem drittenmal bringet er viel boje flüö dem haubt . Alsh fr# , ich den kejs nicht fast loben ;
Vom

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.