52 ) ö ( 4 * 4»
Canal Rücksicht nimmt , so wird der Vortheil des Staats mit dem Inte ? resse des Unternehmers verbunden . Durch eine eigene nachbarsgleiche Asseeuranz - Compagnie , könnten an Prämien grosse Summen ersparet wer . ' den , die itzo ausser Landes gehen . Und von der neuerrichteten Giro - Bänke würde man mehrere Vortheile haben , wenn der eigene Handel aus - gebreiteter wäre . Nur muß man fernerhin seine Kräfte nicht Hauptfach - lich auf den Commißions - und Wechsel - Handel , so wenig dieses auch zu vernachläßigen ist , verwenden , weil er bey den itzigen Zeitläuften cher werden Ikann als der Selbsthandel , wozu so viele neue Quellen geöft net sind , daß es so bedenklich als vorgreifend seyn würde , weitlanftiger hier davon zu reden . Es hat bereits die kleine Anzahl ansehnlicher Handels - Häuser daselbst so viel Einsicht und Muth gezciget , daß man grössere Un - ternehmungen von ihnen erwarten kann .
Flensburg hat nach der Hauptstadt den Rang vor allen Hand - lungö - Städten des Reichs . Die Natur hat ihrer Förde eine sichere Ein» fahrt und einen geräumigen Hafen gegeben , und hinter ihrem Rücken liegt «in grosser District , den sie mit allen Bedürfnissen versieht . Das Ver - dienstliche bestehet aber darinn , daß sie ihre Lage genutzt und sich zu einem grossen Handlungs - Orte empor geschwungen hat und einen eigenen'Han - del treibt . Ihre innerliche Verfassung könnte jeder Handelsstadt zum Mu - sier dienen . Aeusserer Schein blendet dort nicht , und Ueppigkeit hat sich nicht durch ihre Thore gedränget . Von einer geringen Anzahl Comptoir - Bediente kann man dort nicht auf die Grösse des Gewerbes schliessen , weil der Herr des Hauses der wichtigste Buchhalter ist , alles besser selbst be - . «reibt und in seiner eigenen Besorgung ausgebreiteter Handlungs - Geschäfte «klein Würde und Achtung sucht und auch sicher erhält . Verschwendung und schwelgerischer Aufwand sind hier keine Merkmale des vermehrten Reichthums . ^ In ruhiger Stille werden die Schätze gesammlet und in häuslicher Glückseligkeit genossen . Unverdrossene Thätigkeit und Mühe geben bey einer so glücklichen Lage sichere Belohnung . Geschäfte werden Erholungs - Stunden , und Betriebsamkeit Neigung . Solche Gesinnun - gen werden auf Enkel fortgepflanzt , so wie sie von den Ur - Eltern auf sie gekommen sind . Heilig müsse diese Verfassung , die das Glück der Ein - wohner befestiget , der Regierung immerdar bleiben ! Von 160 solcher Kaufleute , die fast alle einen answärtigen Handel haben , und von 90 gros , sen Schiffen , ohne eine Menge kleinerer , die von dieser Stadt ausgehen , laßt sich eini zermassen auf die Grösse der Thätigkeit im Handel schliessen . Wenn gleich viele der größten Schiffe für Fracht fahren , so wird doch eine
Mcn ?

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.