44 ) O i 4 * #
Gegedd bedarf , mir solä ) «n zurück zu führen . So bakd dieser erste Schritt geschehen , werden die Produkten veredelt nnd Fabriken angelegt werden , und jede Stadt wird einen besonder« Handelszweig , der den Umstanden und der Lage angemessen ist , wählen , solchen durch Rafinement auf das jusserste treiben und sich ganz zueignen . Ausser Korn , Wolle , Strümpfen , Wadmel und Fischen , konnte man gesalzen Fleisch dnrch den Canal nach Hamburg , Altona Nnd Holland direkte von der Ostseile mir kleinen Schis - fen versenden , wenn die Grösser» zum Wallfischfang , oder zur Fracht , al« nämlich der Verführung des Thrans und anderer ähnlichen Ladungen braucht werden . Die übrigen dänischen Inseln können mit ihren ten Gärst«« , Waitzen und Erbsen denselben Weg vortheilhaft betreten . Eine jede Gegend hat fast ihre besondern Produkte . So könnte zum Bey - spiel die Insel Moen mit ihren vorzüglich ftiiMn Kalksteinen eine Meng« Ladmtgai nach der Elbe , Weser und dem Hasen von Amsterdam bringen , wo man aller Orten , wegen dieses so allgemein nöthigen Bau - Erfordernis - seS , in der größten Verlegenheit ist ; so könnte Börnholm mit seinen hauenen , alle andere an Güte übertreffenden Sandsteinen , eine eben so gross« Zahl von kleinen Schiffen beladen und solche nebst andern Lande« - Produkten besser anbringen .
Wenn gleich Norwegen wegen seiner Lage nicht so gut wie der bt : reits erwehnte Theii des Königreichs , den Canal zur Durchfahrt nutzen kann ; so giebt solcher doch viele Gelegenheit , dessen Handel zu erweitern , «ihm eme bessere Richtung zu geben und die Prodncren dieses Reichs vor - theilhafter abzufetzen . Der Absatz mit Holz , das aus Norwegen nach England gieng , ist geringer geworden , nach dem nordischen Kupfer und Eisen soll die Nachfrage abgenommen haben , und seine trocken« Fische sind »on den Nenfonndiändern auf einigen Märkten verdränget worden . Wie vortheilhaft wäre eine bessere Verbindung mit Kornlandern dieser schätzba - den Nation , die sich dnrch ihre Treue gegen ihren Landesherrn anszeich - «et ; die trotzdem kalten aber reinem Klima , nnd trotz den Waldungen «md Eisbergen , Invüstrie mit gesunder Beurcheilnng nnd Much mit Klugheit verbindet , und von den entferntesten Völkern wegen dieser Tw genden geachtet wird ? Bekanntlich ist der Normann der beste Soldat , der erfahrenste Seemann , unverdrossen bey dem Ackerbau und fleißig in den Bergtverken . Der Lootfe führt dnrch die gefährlichsten Klippen mit Sicherheit das ihm anvertraute Schiff . Der Fischer wagt sich mit Böten unerschrocken Mischen dteA ) «llen , und der Skiläufer zeigt aus den mit Bchnee tcdecktt» Bergen seine Geschicklichkeit . Er hat das vor alle» Nationen voraus , daß selbst der Tadel derer , die darin« ein ? » Beruf fiu - «0 ' den ,

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.