«M» ) 0 X 5#
An der Westseite de» CanalS nnd in den daran und in der Nähe Je * kegenen Städten , kann nun die Zufuhr von rohen Zuckern , wenn auch «m sere Inseln nicht alles liefern könnten und wollten , bequem geschehen» und «den so leicht wird nun der Absatz der rafinirken an der östlichen Münduug . Wie beträchtlich treffe sich dadurch dieser Absatz nicht vergrösfern , wenn der Debit nach Deutschland über Altona künftig von uns vorzüglich besorget würde ? Die Städte am Canal werden nun auch die Feurung weit wohl» feiler zu erhalten Gelegenheit . haben , weil künftig ihnen alles zu Waffer ztilr geführet werden kann , annoch viel Holz in beyden Herzogthümer» ist , der gute Torf aber und die davon zu machende Kohlen , den künftig zn erwar , «enden Mangel an Holz reichlich ersehen , nnd wenn übcr bcydee noch Zwc6 fel seyn sollten , englische Steinkohlen , die statt Ballast verschisset werden^ uns für allen Mangel fo lange sichern werden , bis wir in unscrm eignen Lande diese Grnben ausfündig gemacht , oder de ? in Rerweg n und auf Bornholm bereits euldeckten , besser nachgcsorfchet haben . Bcy diesem Vorzug wegen der Feurung können künftig am Eanal Zucker . Rafiuadcricn fo vortheilhast betrieben werden ^ daß wir die gerechtesten Borwürfe verdien Nen würden , wenn wir nicht ohne Zeitverlust an die Anlagen derselben den - ten , weil wir so wohlfeil als ein Theil der handelnden Nationen und weit «ohlfeiler als der übrige Theit , die rohen Znekern erhalten , sie mit wem» gern Kosten rasiniren und weit leichter versenden können . Eben fo bedeu» tend und empfehlend ist der Handel und die Präparmion des Färbcholzes , welches ein unentbehrlicher Artikel ist , wobey im Lande durch die Zubern ? tUNg oder das Raspeln viel verdient nnd wovon ein sicherer Absah erwartet werden kann . Die Wichtigkeit dies - S Artikels verdienet e» allerdings , daß man sich um denselben bekümmere , nnd ihm mehr als eine »nthäcige Spe - eulation widme . Wenn von allen diesen ebbenannten , zum auswärtigen Handel erforderlichen Artikeln , ein Norrath au dem Canal ist ; so wird kein Schis durchgehen , welches nicht etwas nach den verschiedenen Häsen mitnähme , und alle Häfen der Osifee könnten auf die Wise in wenig Ta - gen nach Verlan M mit allem versehen werden . Die oetroirte westindische , ostseeische und CanabCompagnie müssen und werden Vorgänger feyn : und da nunmehro tyre Handlung ? Plane gleichfalls eine Aendernng leiden und es ihnen an nichts zu neuen Unternehmungen fehlet , ihre ansehnliche Fonds jm Thätigkeit bestimmt sind , und Sie bey ihren Entwürfen auf das Allge : meine ein besonderes Augenmerk richten müffm ; so wird das Publicum bald überführt werden , daß Vieles , welches die Furchtsamkeit , Gefahr , und die Kurzficht Unmöglichkeit nannte , zur Würklichkeit gekommen sey , und den Unternehmer mit grossen Vortheilen belohne . Mehrere Ennvürse zum auSwärugen Handel zu machen , will ich nicht unternahmen , so groß

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.