5S ) O < chi - 4»
gen schttitkn sollte . Es würde Vorwitz seyn , wenn ich als ein 9« ? e . vortreten und diesem Corps Vorschläge zu HandlungS - Planen und der be - sten Benutzung des CanalS thun wollte . Wenn ich aber auf einige eben so würkfame als schätzbare Mitbürger dieser Classe , die in kleinek Städten chohnet , weit zahlreicher und in der Entfernung ist , mein Augenmerk te ; wenn ich auf Einige sehe , die vielleicht von'dem Locale und dem zen Ostsee - Handel , den Bedürfnissen fremder Staaten und von unfern ei - , genen nicht genau unterrichtet sin ? ; so scheinen Vorschläge , wie sogleich mit vereinten Kräften dies kostbare Geschenkt könne genutzet werden , nicht vorwitzig Und überflüßig zu seyn . Es ist meine Absicht nicht , Vorschrift ten zu gebe» , wie diese oder jene Unternehmung , nach ihrem ganzen Um - ^ange , könne ausgeführt werden . Dies erfordert mehrere Kenntnisse und grössere Erfahrungen , als ich zu besitzen mich rühmen kann . Hierüber läßt sich nichts allgemeines feste setzen . Die Lage des Orts , die Art ihrer bisherigen Handlung , ihre Verbindung mit andern , ihre Kräfte und der geringste Umstand haben einen Einfluß auf die Ausführung eines Handel - Plans . Ich wünsche bloS , meine Mitbürger von der Möglichkeit zu über - Zeugen , daß vieles mit Vortheil unternommen werden kann . Ich suche nur bloS Ideen an die Hand zu geben , die auf andere und bessere'vielleicht leiten können . Aus diesem Gesichtspunkte müsse« - meine Vorschläge - be . ' trachtet und von einem erfahrnen Auge geprüft werden . Handlung und Schiffahrt sind vertraute Schwestern und da«n in der größten Achtung^ . . wenn die Fabriken sich zu ihnen gesellen und ihuen neues Leben , geben . Sie beschäftigen sich , theilS rohe und veredelte Produkte des Landes auszw senden und fremde Bedürfnisse einzuführen , und theilS damit , daß sie mit fremden Waaren selbst handeln , oder bloS Hey Frachten Vortheile suchen . Die Art der Handlung ist also vielfach , ja unendlich . Jeder Hauptzweig hat hundert Nebenzweige , alles kann ein Gegenstand der Handlung wer - den , von Gold - und Silber - Stoffen an , bis . auf verachtete Lumpen . Ihr WürkungSkreiß ist daher unermeßlich . . Ihre Thätigkeit erstrecket sich aufdie Schätze beyder Indien und hat auf den ärmsten Landmann und ge - ringsten Handwerker einen Einfluß ; sowie alles , was sich zwischen diesem grossen Abstände denken läßt , die Früchte ihrer Betriebsamkeit geniesset : dahingegen solche Länder , die der Geist der Handlung nicht belebet , selten empor kommen .
Von so vielen Gegenständen , welche dem denkenden Mann und dem fpeeulirenden Kaufmann nicht entgehen , will ich nur einige , die vorzüglich auffallend sind , bloS erinnern , und den ungefehren Gang einiger Handels - zweige bemerken , den Sachkundigen aber da« Rafinement und die vorsich - tige Ausführung überlassen : Won

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.