i6 ) \j (
dm ? ann ? Die Insel Helgoland , welche 8 Meilen von dem festen Lande entfernt ist , scheint von der Natur zur Beförderung dieser Fahrt bestimmt zn seyn . Alle Einwohner ernähren sich vom Lootsen und Fischen . Von ihrem Felsen können sie aus z Meilen die Schiffe in der See entdecken und zeitig Lootsen zubringen . Keine Gefahr hält sie ab , denen , die ihnen chen geben , entgegen zu eilen . Sie sind von den Ausflüssen der Weser , Elbe , Eyder , , Hever und denen davor liegenden Sandbänken und deren Veränderung schon von Jugend an auf das genaueste unterrichtet . Noch merkwürdiger «ad günstiger ist der dortige Hafen , der , wenn gleich die Natur hier nicht alle Mängel aus dem Weg« geräumet , doch ein ZufiuchtS - Ort in Nothfällen bleibt . Hier haben diesen Winter 9 Schiffe , wovon 5 unter den größten zu rechnen , welche wegen des anhaltenden Eises nicht in die Elbe kommen konnten , 6 Wochen Sicherheit gefunden , und wenn gleich das Treibeis zuletzt die Größten nöchigte , in die See , und die Kleinern aufs Land zu laufen ; so sind doch alle wohlbehalten angekommen , anstatt diejenigen , welche diesen Rath der Lootsen verwarfen , verunglückt sind«
Was nun immer Tadelsucht , Neid , Nebenabsichten nnd Unkunde «vider den Canal und seilte Vorzüge anspinnen mögen ; so werden doch die glücklichen Folgen' , wenn meine geliebte LandSleute nur thätig seyn wollen , alle Einwürfe widerlegen und die Namen derjenige , die Antheil an diesem Werke haben , von den spätesten Enkeln mit Ehrfurcht genannt werden . Vor mehr als Hundert Jahren wurde die Möglichkeit , Norhwevdigkeit und der Nutzen eines solchen Canals schon in Erwägung gezogen . Aber der Regierung Christian des Siebenden blieb es vorbehalten , sich durch die Ausführung selbst zu verewigen , und dem Kronerben , der mit einem Va - tcrblicke dies Werk einst anschauen und zu einer Q . uclle des Segens ein - reihen wird , hat der Himmel das Looß beschieden , aus derselben den da - Nischen Staaten Rcichthum , Fülle undUeberflusi zuströmen zu sehen . Eine in Copeuhageu angeordnete Commißion arbeitete unter dem würtsamen und belebenden Schutze zweyer gleich patriotischdeivkenden Prinzen mit dein glücklichsten Erfolg an der Ausführung . Diese Commißion , die nach und nach aus den Geheimenrathen Grasen von Berilstvl'f / MvÄt / Scheck - Mathlau , von Schimmelmann , Vater und Sohn , den Gch - imcn - rächen Zuet / v . Stemanil und voll Hoegh - Guldderg , und den Eon - ferenzräthen Carstens und Pratorius abwechselnd bestand , wird dies Werk immerdar eine Ihrer wichtigsten Beschäftigungen nennen , und sich gerne der Stunden erinnern , die sie der Erwägung eines so grossen Plans gewidmet hat . Eine dankbare Nachkommenschaft wird einem Wegller , der fich schon langst durch gemeinnützige mathematische Kenntnisse ausge ,

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.