btgmaberzu findm / fo Handel aufdisewetß . Such im Winter /
wann daö Solflitium Hybernum ist / zu Mittag der SoNNM h jrb / mm such auch im Sommer / wann das Sotßitium Acfii - vitm ist / zu Mittag auch der Sonnenhöch / als dan subtrahier die kleiner zahl von der grössern / was verbleibt / halbier / dassel - big ist die gröste abweichung der Sonnen vom Aeqninottial zirckel . Als zum Erempel . Ich ziehe jeyt den faden im Qua^ dranten an der Mittäglinj im Steinbock hinauß / so finde ich das die Sonn hoch ist ^ . grad / vnds . min . / auch ziehe ich wd> derumb den faden im Krebs hinauß / vnd sind 46 . grad / vnd t . Min . Nun so ich die kleiner zahl von der grössern zahl nimb / so bleiben mir 46 . grad / vnd 56 . Minuten / ivann ich nun diese zahl halbier / so bleibt mir * 3 , grad / vnd Z . 3 . min . welches ist der Sonnen gröste abweichung vom Acquinottial^xtftU
Wann du aber auff ein audere zeit wilt der Sonnen ab - wclchung vom Acquinottial suchen / so obfervir an deinem genommen tag / im Mittag / der Sonnen hoch / auffdas aller - fieissigst so du kanst / darnach ersah : auch bicAequinotfialstych an deMcm ort / nun subtrahier die kleiner zahl von der grösser» / was vberbleibt / ist der Sonnen abweichung vom AcquinoBw desselben tagcs . Als zum Eremvel / Ich wil den 9 . tag Aprils der Sonnen abweichung vom Aequmollial suchen / nun such ich vmbMittag / desselben tags / derSonnen höch / vnd find die - selbigen 5 ^ . grad / vnd ^ . min . / es ist aber die AcquwottUls hoch / hie zu Nürnberg 4^ . grad / vnndzz . min . so ich nun die kleiner zahl von der grössern subtrahier / so bleibt mir " . grad / vnd i9 * min . welches ist diese zeit die rechte abweichung der Seinen
V0M Aiquinottial^xfid ,
ae Cilfftc Lapitel / wie du cinett
? hurn / odcr einander hoch gebäu / ohne
Rechnung abmesset ; solst . AiNvtll

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.