Astronomischer Mathematischer ? ? utz /
Vom Gebrauch dero Quadranten Proportion -
Hntcn / wclche zuerkennen bey A A .
Ieweil fast alle ^liiionolni vnd 5ciorcnci ettk
Sonnvhnsten vnd Geometrz , Verordnung / einen ) & » Quadranten in iya^radus zu theilm / sich gleichsam^
brauchen / Dahero auch in allenmeinenSonnvhrnA^ datnentcn / vnd fast in den mehrern selbigen Capiteln / jetzgedach Theilung offenbar erfordert wut : So hastu derentwegen die zwo ^ men / so mit AA . auff gegenwärtigem Proportional Instruwe« nominn t / auffsolehenfallzugebrauchen . Nemlich also : Auw l'Cfl■ ' yel setze ich dm Quadrant cBC . deß Winekels^^ . deß 9 ^ meines ersten Fundamentleins / darin wottestu gern also bald / de« felst erforderten Puneten d . welcher ist der Punct dcßGra^ ^ 30 . Min utens / auffgegenwärtigem Proportional InstruK5 „ I finden : So nemme daselbst / mit einem spitzigen Jucket I t>i< r , ^ vnd C . vnd trage sie auffdas Instrument indiebeydedaraM ^ dc / vnd mit Ziffer 60 . bezeichnete Puncten / ( dann also lang^us ^ allen malen / wann du einen Quadranten theilen I oder aber clw ^
gerten Grades oder Mmutene Punctcn dämmen erfinden ^
ProportwnalInstrumentauffvndzu thun / bißgedachtebey ^ 60 . bezeichnete Puncten / mit dero Weite eines jeden ~ - ua%llcnpjcrit ist / mit dero Weite damit der Quadrantnß gezogen / corttjp . ^ odergantz vnd garvbereinstimmcn . ) Sehe demnach wolztiu Proportional Instrument also vnverrueket ligen bleibe . nemme mit dem selbigen / oder einem andern guten fpi & töjjrJ4i§f / auffdem Instrument die Weiten beyderPuncten / somit ? ^ die du haben trilt / bezeiehnet I als nemlich dißmal ^ , - antM Minuten : Dieselbige Weite trage alsdann auff den B C . nemlieh auß C nach B . dic gibtvnzweiffelich dcnselb'v cten deß Grads vnd 5 0 . Minutens .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.