12
das Interesse eines jeden . Die Erfahrung lehrt
uns , daß dei verschiedenen Völkern eine gemeine
Seele , diese Maschine , die man heut zu Tage Soldat nennt , bei dem Namen ihrer Nation aufglühte , und Wunder that . Gesezt auch , ich will etwas zugeben , das niemals sein wird , ein Volk könnte so erschlaffen , daß das Schicksal ei - ner ganzen Nazion keinen mehr unter ihr inter - eßirte ; sollte man darum jene grosen Beispiele noch weiter von seinemAuge entfernen ? WüMen - schen'sind von Natur so beschassen , daß wir die Sitten der Gesellschaft , in der wir uns immer befinden , nach uud nach annehmen , und grö« sten Theils von Kindheil an durch Beispiele ge» bildet Vierden . Wenn wir oft die grosen und erhabenen Männer der Vorzeit und unseres terlandes vor uns sähen , wenn sich ihre Thaten vor uns erneuerten , wenn die Regulusse , The - mistoklesse und Scipionen vor unfern te aufstünden , und dem Vaterlande ihre gro - sen Opfer brächten : würde sich nicht unsere Seele erheben , ihr hoher Sinn uns nicht begeistern , und würden ihre grosen Gesinnung ? » nicht nach und nach die unserigen werden 1 Man sage mir nicht , daß diese erhabene Beispiele nur in st au -

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.